Neues Löschfahrzeug der Abteilung Neufra in Dienst gestellt

Die Freiwillige Feuerwehr Riedlingen, Abteilung Neufra, ist mit einem neuen Löschfahrzeug ausgestattet worden. Bürgermeister Marcus Schafft konnte gemeinsam mit Ortsvorsteherin Erika Götz und Stadtbrandmeister Stefan Kuc den Zündschlüssel des neuen Fahrzeuges symbolisch an Abteilungskommandant Florian Rohr übergeben und dieses damit offiziell in Dienst stellen. Das neue Fahrzeug ersetzt ein 35 Jahre altes Löschfahrzeug das seit rund 2 Jahren in Neufra und davor bei der Abteilung Daugendorf stationiert war.

Von links: Stadtbrandmeister Stefan Kuc, Abteilungskommandant Florian Rohr, Bürgermeister Marcus Schafft und Ortsvorsteherin Erika Götz

„Mit dem Abschluss dieser Beschaffungsmaßnahme für die Abteilung Neufra und dem aktuell noch laufenden Projekt des Neubaus für die Abteilung Pflummern, setzen wir als Stadt weiter konsequent die Bedarfs- und Entwicklungsplanung für die Freiwillige Feuerwehr Riedlingen um“, so Bürgermeister Marcus Schafft.

Abteilungskommandant Florian Rohr bedankte sich bei der Stadt Riedlingen für die Beschaffung und ist vor allem stolz auf seine Mannschaft. „Wir haben uns Alle richtig in dieses Projekt reingehängt, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen und es ist uns gelungen – das entschädigt für vieles“, so Rohr. Er hofft dass im kommenden Jahr im Rahmen einer Fahrzeugweihe das neue Gefährt der Bevölkerung vorgestellt werden kann.

Sehr beeindruckt zeigte sich Neufras Ortsvorsteherin Erika Götz von dem neuen Fahrzeug, aber vor allem von der Begeisterung der Neufraer Feuerwehrleute mit welcher sich diese in den vergangenen Monaten mit der Beschaffungsmaßnahme und jetzt in den letzte Wochen mit der Einweisung in die neue Technik engagiert haben.

Stadtbrandmeister Stefan Kuc sieht die Abteilung Neufra mit dem neuen Löschfahrzeug und dem vorhandenen Tragkraftspritzenfahrzeug -was für alle Abteilungen der Riedlinger Feuerwehr als Ersatzfahrzeug fungiert- gut aufgestellt, um die Sicherheit im größten Stadtteil Riedlingens mit historischer Bausubstanz und großer Gewerbebetriebe sicherstellen zu können. Kuc bedankte sich vor allem bei Florian Rohr und seiner Mannschaft für die großartige Arbeit die geleistet wurde.

Das neue Fahrzeug ist ein sogenanntes „Mittleres Löschfahrzeug“ (MLF) und bietet Platz für sechs Feuerwehrangehörige. Es verfügt über einen Löschwassertank von 600 Litern und eine vom Fahrzeugmotor angetriebene Pumpe mit einer Förderleistung von rund 1.500 Litern in der Minute. Bei einem Brandeinsatz können zwei Feuerwehrangehörige bereits auf der Anfahrt Atemschutzgeräte anlegen. Das zulässige Gesamtgewicht des MLF liegt bei 7,49 Tonnen, so dass das Fahrzeug auch Feuerwehrangehörige mit Führerscheinklasse B und einem zusätzlich  absolvierten  Sonderlehrgang „Feuerwehr-Führerschein“ gelenkt werden darf. Die Vergabe und Auftragserteilung erfolgte durch den Gemeinderat der Stadt Riedlingen im Juli 2019 zum Angebotspreis von 215.000 € an die Firma Ziegler in Mühlau (Sachsen). Mehrere Besprechungen waren zur Projektplanung erforderlich, bis dann Ende Oktober das MLF schließlich in Empfang genommen werden konnte. Der Kostenrahmen wurde dabei voll und ganz eingehalten bzw. durch die Mehrwertsteuersenkung konnte die Stadt Riedlingen rund 6.000 € sparen, so dass das Fahrzeug letztendlich 209.000 € kostete. Das Land Baden-Württemberg bezuschusst die Beschaffung mit 66.000 €.

Bericht / Fotos: Feuerwehr Riedlingen

(Erstellt am 07. Dezember 2020)