Hauptversammlung der Abteilung Zell-Bechingen

Am Freitag, 10.07.2020 hielt die Freiwillige Feuerwehr Riedlingen Abteilung Zell–Bechingen ihre Jahreshauptversammlung im Bürgerhaus in Zell ab. Aufgrund der geschuldeten „Corona-Pandemie“ musste die für März geplante Hauptversammlung verschoben werden. Kommandant Jäggle konnte als Kommandant neben Ortsvorsteher Matthias Rettich, Stadtrat Ulrich Ott auch Stefan Kuc von der Stützpunktwehr Riedlingen begrüßen. Ehrenkommandant Hermann Diesch wurde entschuldigt.

Kommandant Jäggle gab in seinem Bericht einen kurzen Rückblick und den aktuellen Mitgliederstand bekannt.
Mitglieder zum 01.01.2019: 18
Mitglieder zum 01.01.2020: 16
Durchschnittsalter: 44,9 Jahre
Es wurden 14 Proben abgehalten. Insgesamt wurden 300 Stunden in die Probenarbeit investiert. Im vergangenen Jahr musste zu 5 Einsätzen ausgerückt werden. Dies waren ein Verkehrsunfall, eine Technische Hilfeleistung, zweimal Brand sowie einmal Technische Hilfeleistung Rinder auf Gleis. In seinem Bericht beschrieb er die Tätigkeiten der Feuerwehr und zwar auch die Dienste zum Wohl der Allgemeinheit. Dies waren die Prozessionsbegleitung am Kriegerjahrtag und Fronleichnam sowie der Ordnungsdienst am Frühlingsfest und der Eskimoparty. Für Zell und Bechingen wurden jeweils ein Maibaum geholt, geschält und ein Kranz gerichtet. Sammlungen von Altpapier sowie die Alteisensammlung wurden ebenfalls wieder durchgeführt.
Ein besonderer Anlass war der 80. Geburtstag unseres Ehrenkommandanten Hermann Diesch. Hierzu hatte er die gesamte Abteilung am 11.05.19 eingeladen und man konnte ihm gemeinsam zu seiner Geburtstagsfeier gratulieren sowie auch ein Geschenk überreichen. Die Kameraden hatten sich über die Einladung sehr gefreut. Der diesjährige Jahresausflug führte die Kameraden am 12.10.19 zu Fuß von Zell-Bechingen nach Daugendorf, wo nach einer Stärkung mit Weißwurst dann der Fußmarsch nach Riedlingen in die Kläranlage angetreten werden konnte. Dort angekommen wurden die Kameraden hervorragend in die Vorgänge und Abläufe der Riedlinger Kläranlage eingewiesen. Anschließend ging es zu Fuß weiter zu Günther Hübler, mit dem dann gemeinsam das neue Feuerwehrmuseum besichtigt werden konnte. Zum Abschluß wurde dann in der Wirtschaft von Hüblers ein reichhaltiges Vesper eingenommen und der Tag klang bei bester Laune aus. Zum ersten Mal veranstalteten die Kameraden am 20.10.19 ein Wintergeliche am Brunnen in Bechingen. Wie alle Kameraden bestätigten wurde diese Aktion von der Bevölkerung sehr gut angenommen und eine Wiederholung wird im nächsten Jahr wieder angestrebt.

Schriftführer Matthias Rettich ließ dann das vergangene Jahr im Geschäftsbericht nochmals Revue passieren. Der Kassenbericht über das vergangene Jahr wurde anschließend von Karl Ott vorgetragen. Ott stellte, wie schon im Vorjahr ein leichtes Plus in der Kameradschaftskasse fest. Was natürlich mit großem Beifall der Kameraden entgegengenommen wurde. Dietmar Rettich konnte in seinem Bericht als Kassenprüfer feststellen, dass alle Belege Sorgfältig und Nachvollziehbar aufgelistet sind. Er hatte die Kasse zusammen mit Joachim Diesch geprüft. Zur Wahl zum Mitglied des Gesamtausschusses stellte sich Johannes Figel nicht mehr zur Wahl. Als sein Nachfolger wurde in geheimer Wahl Dietmar Rettich für 5 Jahre gewählt. Bei den Ehrungen wurde Franz-Michael Ott und Stefan Fisel zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Die Ehrung von Christian Jäggle für 15-jährige Zugehörigkeit zur Feuerwehr wird dann bei der Gesamthauptversammlung durchgeführt. Für diese Hauptversammlung steht jedoch nach wie vor aufgrund der aktuellen „Corona“-Lage kein Termin fest. Zum Abschluss bedankte sich Kommandant Jäggle bei allen Funktionären sowie allen Anwesenden und schloss die Versammlung mit dem Wahlleitspruch der Feuerwehren: „Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr“
Bericht: Abteilung Zell/Bechingen Foto: Abteilung Zell/Bechingen