Zur Startseite

Probe mit Motorboot und Einweisung

Am Montag 13.06.2017 konnten die Kameraden aus Zell-Bechingen den Umgang mit dem Motorboot und dessen Technik lernen. 

In den letzten Jahren kam und wird es auch immer wieder zu Wasserrettungen kommen. Um dieser Situation gewachsen zu sein und auch mit der Technik Erfahrung zu bekommen, stehen auch in diesem Bereich immer wieder Proben an. So konnten vergangenen Montag die Kameraden aus Zell-Bechingen  mit dem Motorboot der Stützpunktwehr Riedlingen Erfahrungen sammeln. Gemeinsam mit Stefan Birk fuhren die Kameraden nach Ertingen an die Schwarzachtalseen, genauer an den Surfsee II. Die Technik wurde von Birk genau erläutert und worauf genau geachtet werden muss. Vom Entsichern auf dem Hänger bis hin zum Starten des Motors konnte er den interessierten Kameraden das Handling erklären. Nach der Einweisung wurde das Boot dann zu Wasser gelassen. Während einer Rundfahrt auf dem See durfte dann jeder auch das Handling mit dem Boot kennen lernen. Wie das Boot bei schneller Fahrt oder bei Wendemanövern reagiert wurde ebenfalls trainiert. Das kreuzen der Heckwelle konnte dann jeder selber testen. Bei bestem Badewetter nutzten ein paar Kameraden die Gelegenheit und nahmen ein kühles Bad wobei gleich der Umgang mit dem Rettungsring geübt werden konnte. Nach Einbruch der Dunkelheit wurde dann das Boot wieder gemeinsam aus dem Wasser gehieft und sicher auf dem Hänger verzurrt und gesichert. Eine Probe der etwas anderen Art ging zu Ende und es konnte ein positives Resümee gezogen werden. Herzlichen Dank gilt an Christian Jäggle für die Organisation und an Stefan Birk für die hervorragende Einweisung. Dank gilt auch der Verwaltung der Schwarzachtalseen für die Genehmigung der Probe.Bericht: Abteilung Zell-Bechingen