Hauptversammlung der Abteilung Neufra

Am 15.03.2017 fand die Abteilungsversammlung Neufra im Feuerwehrgerätehaus statt. Hermann Hennes (Ortsvorsteher), Stefan Kuc (Stadtbrandmeister), Thomas Steinhardt (1. Stellv. Abt. Kommandant Riedlingen), Obmann Ehrenabteilung Karl Anton Emhart, sowie Funktionsträger und die Aktive Wehr wurden von Kommandant Florian Rohr begrüßt.

Nach der Totenehrung für Mitglied der Ehrenabteilung Ernst Heggenberger folgten die Berichte des Kommandanten Rohr Florian und Schriftführer Markus Münst. Im Kalenderjahr 2017 wurden 18 Proben abgehalten, wobei hier ca. 630 Stunden aufgewendet wurden. Bei insgesamt 7 Einsätzen konnte das in den Proben erlernte Wissen angewandt werden. Zum 31.12.2017 hatte die Abteilung Neufra 40 Mitglieder, davon 26 in der Einsatz- und 14 in der Ehrenabteilung.

Zu den besonderen Highlights des Jahres wurden die Teilnahme an der Orientierungsfahrt in Betzenweiler, die Historische Schauübung am Pfarrhaus, Aufstellen des Maibaums, sowie die Unterstützung des FV Neufra beim Open Air durch Parkplatzeinweisung und Präsenz als Ordner auf dem Festivalgelände im Schriftführerbericht erwähnt.

Die Ehrenabteilung Neufra berichtete über 8 Aktivitäten durch Obmann Karl Anton Emhart. Die Teilnahme an der Historischen Übung und eine Planwagenfahrt ließ er in seinem Bericht nochmals kurz Revue passieren.

Beförderungen zum Feuerwehrmann sowie Lehrgangsurkunden gingen an Timo Maichel und Markus Emhart. Zum Löschmeister konnte an diesem Abend Michael Eberhart befördert werden. Lehrgangsurkunden für das absolvieren des Feuerwehrführerscheins erhielten Timo Maichel und Alexander Rohr. Urkunde für die erfolgreiche Teilnahme am Gruppenführerlehrgang hatte Michael Eberhart bereits am Kurs Ende erhalten.

Ortsvorsteher Hermann Hennes dankte allen Aktiven und der Ehrenabteilung für die geleistete Arbeit und die gute Zusammenarbeit zwischen Kommandant, Ausschuss und Gemeinde. Stadtbrandmeister Stefan Kuc schloss sich den dankenden Worten seines Vorredners an, lobte die Wehr für die Durchführung der historischen Übung, die sehr positive Resonanz bei der Gemeinde ausgelöst hat. Mit dem Leitspruch der Feuerwehr „Gott zur Ehr‘ – dem Nächsten zur Wehr“ ging man zum gemütlichen Teil des Abends über.

Bericht: Abteilung Neufra

(Erstellt am 16. März 2018)