Vorstellung Notfallseelsorge bei der Abt. Pflummern

Die Abteilung Pflummern organisierte die Vorstellung der Notfallseelsorge im Landkreis Biberach. Bei vollem Haus, 33 Interessierten (davon 19 Feuerwehrleute), führte Hans-Jürgen Hirschle, Diakon aus Bad Schussenried und im Leitungsteam, kurzweilig durch den Abend. Er stellte dabei die Notfallseelsorge vor – wer und was ist die Notfallseelsorge – wer und wann benötigt man diese.

Jeder kann die Notfallseelsorge in Anspruch nehmen. Es werden dabei keine Unterschiede gemacht ob „Männlein oder Weiblein, evangelisch, katholisch oder andere Glaubensrichtung“ – es zählt in dem Moment der Mensch. Anhand von einigen Beispielen erzählte er von eigenen Einsätzen. Dabei wurde auch erwähnt wer die Notfallseelsorge ruft (Polizei, Rettungsdienst, Feuerwehr oder Sonstige), wie oft wurde diese gerufen. Auch erwähnte er, dass die Notfallseelsorge im Landkreis Biberach 40 ehrenamtliche Notfallseelsorger und  ca. acht Auszubildende hat. Die Ausbildung dauert ein Jahr. Im Raum Riedlingen würden noch dringend Notfallseelsorger gebraucht.

Wer daran Interesse hat, darf sich bei der Notfallseelsorge Biberach, Kolpingstr. 43, 88400 Biberach a. d. Riss, Telefon 07351/182130, melden.
Bericht: Sonja Schranz