Hauptversammlung der Abteilung Zell-Bechingen

27.02.2015

Am Samstag, 20.02.2016 hielt die Freiwillige Feuerwehr Zell – Bechingen ihre Jahreshauptversammlung im Gasthaus Adler in Zell ab.

Kommandant Fisel gab in seinem Bericht einen kurzen Rückblick und den aktuellen Mitgliederstand bekannt.
Mitglieder zum 01.01.2015: 18, Mitglieder zum 01.01.2016: 18, Durchschnittsalter: 36 Jahre
Es wurden 14 Proben mit einem durchschnittlichen Probenbesuch von 8,4 Mann abgehalten. Insgesamt wurden 234 Stunden in die Probenarbeit investiert. Im vergangenen Jahr musste zu 11 Einsätze ausgerückt werden.
Im vergangen Jahr konnten 2 Kameraden den Feuerwehrführerschein bis 7,5t absolvieren und ein Kamerad besuchte die Schulung zur Arbeitsstellensicherung. Der Ausbildungsstand der Feuerwehr Zell-Bechingen ist gut, aber dennoch gibt es Potenzial beim Atemschutz, dem Truppführer, beim Maschinist und beim Gruppenführer. Es wurden auch im abgelaufenen Jahr 2 Sitzungen des Gesamtfeuerwehrausschuss abgehalten.
In seinem Bericht beschrieb Fisel die Tätigkeiten der Feuerwehr und zwar nicht nur die Proben und Einsätze auch die Dienste zum Wohl der Allgemeinheit zählte er auf. Dies waren die Prozessionsbegleitung am Kriegerjahrtag und Fronleichnam sowie der Ordnungsdienst am Frühlingsfest und der Eskimoparty. Für Zell und Bechingen wurden jeweils ein Maibaum geholt, geschält und ein Kranz gerichtet. Sammlungen von Altpapier sowie die Alteisensammlung wurden auch durchgeführt. Als Highlight führe Fisel die im Juli durch die FW Zwiefaltendorf organisierte Probe mit der Einsatzgruppe Nord und der Abteilung Riedlingen. Den Jahresausflug rief er ebenfalls nochmals in Erinnerung und bedankte sich hierbei bei Organisator Robert Fischer.
Schriftführer Matthias Rettich ließ dann das vergangene Jahr im Geschäftsbericht nochmals Revue passieren.
Der Kassenbericht über das vergangene Jahr wurde anschließend von Karl Ott vorgetragen. Im abgelaufenen Jahr musste ein kleines Minus in der Kasse verbucht werden.
Martin König konnte in seinem Bericht als Kassenprüfer feststellen, dass alle Belege vollständig aufgeführt und nach-vollziehbar sind. Er hatte die Kasse zusammen mit Dietmar Rettich geprüft. Einer Entlastung kann zugestimmt werden.
Bürgermeister Schafft nutzte die Gelegenheit um unter dem TOP Entlastung sich für die Bereitschaft für die Übungsstunden sowie auch für die abgearbeiteten Einsätze zu bedanken. Er wies deutlich darauf hin, was für eine tolle Leistung hier im vergangen Jahr von den Kameraden abverlangt wurde. Anschließend konnte er die einstimme Entlastung durch die Versammlung feststellen.
Anschließend konnte Kommandant Fisel die Urkunden für den bestandenen Feuerwehrführerschein bis 7,5t an Christian Jäggle und Matthias Rettich überreichen. Stellvertretender Kommandant Christian Jäggle überreichte dann Kommandat Fisel die Bescheinigung zur Teilnahme an der Schulung „Verantwortlicher für die Arbeitsstellensicherung“. Maschinist Alexander Ott konnte durch den Kommandanten dann zum Hauptfeuerwehrmann befördert werden. Martin König wurde die Bestellung zum Fahrausbilder des Kreisfeuerwehrverbandes überreicht werden. Die Ernennungsurkunde zum Hauptfeuerwehrmann wurde Kamerad König vom letzten Jahr noch nachgereicht.
Organisatorisches gab Fisel noch bekannt, da die Kameraden aus Zell-Bechingen in diesem Jahr Ausrichter der Gesamthauptversammlung am Sa. 12.03.16 im Bürgerhaus in Zell sind.
Nachdem weitere Wortmeldungen abgehandelt wurden bedankte sich Kommandant Fisel bei allen Anwesenden und schloss die Versammlung mit dem Wahlleitspruch der Feuerwehren:
„Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr“

Bericht: Feuerwehr Riedlingen - Abteilung Zell-Bechingen