Funkrufname:
Besatzung:

LF-KatS (Löschgruppenfahrzeug-Katastrophenschutz)

Zweck/Ausrüstung:

Im Rahmen des zivilen Bevölkerungsschutzes wurde der Feuerwehr Riedlingen vom Landratsamt Biberach ein Fahrzeug des Bundes aus dem Kontingent des Landkreises zugeteilt. Im Landkreis Biberach sind insgesamt 3 LF-KatS stationiert, weitere stehen in Biberach und Ochsenhausen. Das Fahrzeug darf zwar im regulären Einsatzdienst genutzt werden, wird aber vorrangig für den Katastrophenschutz vorgehalten. Es dient vornehmlich zur Brandbekämpfung, zur Förderung von Wasser und zur Durchführung einfacher Technischer Hilfeleistungen.
Das Fahrzeug verfügt  über einen Löschwassertank mit einem Volumen von 1000 Litern. Das Fahrzeug verfügt über zwei Pumpen mit einer Förderleistung von 2000 Litern. In diesem Fahrzeug wird eine umfangreiche Schlauchbeladung mitgeführt.