Ehrenabteilungen der Feuerwehr Riedlingen "On Tour"

15.11.2018

Die Ehrenabteilung Riedlingen hatte außerhalb Ihres Regelmäßigen Treffens eine Werkbesichtigung der Fa. Schwörer, Fertighausbau, in Oberstetten am 15.11.2018 organisiert. Zu dieser Veranstaltung waren die Kameraden mit Ehefrau / Partnerin auch der Abteilungen der Teilorte eingeladen. 18 Personen der Abteilungen aus Riedlingen, Neufra und Pflummern nahmen diese Einladung an.

Im Werk der Fa. Schwörer begrüßte Herr Peter Schwörer; ehemaliger Mitarbeiter der Fa. Schwörer; die Besucher. Nach einer kurzen Videoinformation über die Produkte der Fa. Schwörer, sowie einer Sicherheitsbelehrung wurden die Besucher mit Schutzhelm, Warnweste und Headset einer Personen-Führungsanlage ausgerüstet.

Herr Schwörer führte die Besucher in einer 2 Stündigen Tour über das Werksgelände mit den Stationen: - vollautomatisches Sägewerk, - vollautomatisches Leimbinderwerk, -Fertigungshalle der Wände von Fertighäusern. Anhand der Erklärungen welche die Besucher über das Headset erhielten, wurden sehr detaillierte Informationen zu den jeweiligen Stationen, sowie über: - Aufbau der Wandstrukturen - Energieeinsparmaßnahmen – generelle Info zu Fa. Schwörer vermittelt.

Zum gemütlichen Abschluß trafen sich die Teilnehmer im Museumsstüble in "Hüblers Feuerwehrmuseum" in Riedlingen. Die Teilnehmer waren sich einig, daß dies eine gelungene und interessante Veranstaltung war. Obmann Hans Lichtinger bedankte sich in bei den Teilnehmern für ihr Interesse an der Veranstaltung und äußerte den Wunsch, daß noch weitere Aktionen folgen mögen, es gäbe weitere Ideen bzw. Pläne. Er lud ausdrücklich die Mitglieder der Ehrenabteilungen der Teilortswehren hierzu ein.

Bericht/Fotos: Feuerwehr Riedlingen