Ehrenabteilungen der Feuerwehr Riedlingen "On Tour"

18.04.2019

Die Ehrenabteilung hatte am 18.04.2019 eine Wanderung mit Fachkundiger Führung an der Donau zwischen Binzwangen und Hundersingen organisiert. Zu dieser Wanderung waren die Kameraden mit Ehefrau / Partnerin auch der Abteilungen der Teilorte eingeladen. 14 Personen der Abteilungen aus Riedlingen und Pflummern nahmen diese Einladung an.

An der Donau zwischen Binzwangen und Hundersingen wurde im Rahmen des Integrierten Donauprogrammes in den Jahren 2009 bis 2011 eine Renaturierung mit einem Kostenaufwand von 2,6 Mio € durchgeführt. Diese Renaturierung sollte unter anderem die Fliesgeschwindigkeit sowie die Hochwassergefahr der Donau unterhalb von Binzwangen reduzieren und Maßnahmen an der Donau aus den Jahren 1827 bis 1914 korrigieren.

Als Fachkundiger Führer konnte Helmut Frankenhauser; zertifizierter Natur- und Landschaftsführer, Gewässerführer Oberschwaben; gewonnen werden. Hr. Frankenhauser erklärte am Sammelpunkt bei der Riegelrampe oberhalb des Sportplatzes von Binzwangen mit Schaubildern und Grafiken die durchgeführten Maßnahmen. Bei der anschließenden Wanderung/Begehung des Donaufers Richtung Hundersingen  hat Hr. Frankenhauser sehr angaschiert die Besonderheiten des „neu“ entstandenen  Donauverlaufes erklärt und auf Besonderheiten hingewiesen. Z. B.  wie die Donau teilweise ihr Flussbett neugestaltet, die positive Veränderung an Flora, Fauna und Vogelwelt, Anhebung des Grundwasserspiegels etc..

Von den Teilnehmern war immer wieder zu hören: „so habe ich das noch nicht gesehen obwohl ich hier schon öfters unterwegs war“. Zum gemütlichen Abschluß trafen sich die Teilnehmer im Museumsstüble im Feuerwehrmuseum Riedlingen.

Weitere Infos zur Donau-Renaturierung
Bericht/Fotos: Hans Palberg / Feuerwehr Riedlingen