Neue Löschfahrzeuge für Grüningen und Zell-Bechingen

Die Stadt Riedlingen hat die Abteilungen Grüningen und Zell-Bechingen der Freiwilligen Feuerwehr Riedlingen jeweils mit einem neuen Löschfahrzeug vom Typ „MLF“ ausgestattet. Bürgermeister Marcus Schafft konnte gemeinsam mit Stadtbrandmeister Stefan Kuc die Fahrzeuge an die Abteilungskommandanten Ralf Blersch (Abteilung Grüningen) und Christian Jäggle (Abteilung Zell-Bechingen) übergeben. Die Investitionskosten für Fahrzeuge und Beladung belaufen sich auf insgesamt rund 460.000 €. Die Stadt erhält dafür Zuschüsse vom Land Baden-Württemberg in Summe von 132.000 €.

Von links: Abteilungskommandant Ralf Blersch, Bürgermeister Marcus Schafft, Stadtbrandmeister Stefan Kuc, Abteilungskommandant Christian Jäggle

„Mit dem Abschluss dieser Beschaffungsmaßnahmen, setzen wir als Stadt weiter konsequent die Bedarfs- und Entwicklungsplanung für die Freiwillige Feuerwehr Riedlingen um“, so Bürgermeister Marcus Schafft. Die neuen Fahrzeuge ersetzen die jeweils 35 Jahre alten Löschfahrzeuge der beiden Abteilungen. Besonders bei diesem Projekt sei, dass die Stadt Riedlingen erstmals zwei baugleiche Löschfahrzeuge auf einen Schlag bestellt hat – was bei der Abwicklung letztendlich Zeit und auch Geld gespart hat, so Schafft. Die Vergabe und Auftragserteilung erfolgte durch den Gemeinderat im Juli 2021 zum Angebotspreis von rund 230.000 € je Fahrzeug an die Firma Magirus in Ulm. Zur Umsetzung des Projekts waren viele gemeinsame Sitzungen und Besprechungen von Feuerwehr und Stadtverwaltung und der beauftragten Firma erforderlich, bis dann im Februar die neuen Fahrzeuge in Empfang genommen werden konnte. Der Kostenrahmen wurde dabei eingehalten. Das Land Baden-Württemberg bezuschusst die Beschaffung pro Fahrzeug mit 66.000 €.

Die Abteilungskommandanten Ralf Blersch und Christian Jäggle bedankten sich bei der Stadt Riedlingen für die Beschaffung und stellten dem beeindruckten Bürgermeister Fahrzeuge sowie Gerätschaften vor. Die Feuerwehrangehörigen beider Abteilungen seien bereits tatkräftig dabei, sich mit den neuen Fahrzeugen und der neuen Ausrüstung vertraut zu machen und zu üben, so dass diese in einigen Wochen in den Einsatzdienst gestellt werden können, so die Abteilungskommandanten. Der Bevölkerung sollen die Fahrzeuge jeweils im Rahmen einer Fahrzeugweihe, geplant für Mai bzw. Juni, vorgestellt werden.

Stadtbrandmeister Stefan Kuc sieht die Abteilungen Grüningen und Zell-Bechingen mit den neuen Löschfahrzeugen gut aufgestellt und ist froh, dass dadurch die Schlagkraft der Freiwilligen Feuerwehr Riedlingen insgesamt verbessert werden konnte. Kuc bedankte sich vor allem bei den beiden Abteilungskommandanten und ihren Mannschaften für die tolle Mitarbeit im Rahmen der Umsetzung des Projekts.

Die neuen Fahrzeuge vom Typ „Mittleres Löschfahrzeug“ (MLF) bieten Platz für jew. sechs Feuerwehrangehörige. Sie verfügen über einen Löschwassertank von 1.000 Litern und eine vom Fahrzeugmotor angetriebene Pumpe mit einer Förderleistung von rund 1.500 Litern in der Minute, sowie ein pneumatisch ausfahrbaren Lichtmast. Bei einem Brandeinsatz können zwei Feuerwehrangehörige bereits auf der Anfahrt Atemschutzgeräte anlegen. Die Fahrzeuge sind primär für einen Lösch- und Rettungseinsatz, aber auch für einfache technische Hilfeleistungen ausgestattet. So können mit Stromerzeuger inkl. Beleuchtung, Wassersauger, Tauchpumpe und Motorsäge auch Sturm- und Unwettereinsätze abgearbeitet werden. Das zulässige Gesamtgewicht der Fahrzeuge liegt bei 7,2 Tonnen, so dass sie auch von Feuerwehrangehörigen mit Führerscheinklasse B und einem zusätzlich  absolvierten  Sonderlehrgang „Feuerwehr-Führerschein“ gelenkt werden dürfen.
INFO Fahrzeugweihe:
·         MLF Grüningen           So. 07.05.2023