22 erfolgreiche Teilnehmer des Feuerwehrführerscheins bis 7,5to

Die Ausbildung zum Fahren eines Feuerwehrfahrzeuges bis 7,5to ein Teil mit Anhängerausbildung absolvierten 21 Feuerwehrmänner und eine Feuerwehrfrau in der Zeit von April bis Juni am Ausbildungsstützpunkt Riedlingen. Auf Grund der „neuen Führerscheinregel“ dürfen mit der Führerscheinklasse B nur noch Fahrzeuge bis 3,5t zulässigem Gesamtgewicht gefahren werden. Diese Regelung brachte den kleineren Feuerwehr erhebliche Probleme beim Finden von Fahrern ihrer Feuerwehrfahrzeugen. Der Bundestag beschloss den Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehren nach erfolgreicher Ausbildung und Prüfung das Führen von Einsatzfahrzeugen bis zu einer zulässigen Gesamtmasse von 7,5t zu ermöglichen.

Die Ausbilder des Ausbildungsstützpunktes Riedlingen unter Obmann Zittrell Joachim; Sauter Arthur, König Martin, Schaak Martin, Lotzer Hubert, Krämer Andreas, Traub Udo, Traub Christian und Götz Daniel vermittelten bei einem Ausbildungsaufwand von ca. 200 Stunden, welche sich aufgliedern, in zwei Stunden Theorie, eine Stunde Parcours, eine Stunde Anhängerausbildung und jeweils 4,5 Stunden Einzelfahrstunden für jeden. Dies bildet die nötigen Prüfungsgrundlagen welche von Schönweiler Georg und Christ Alfons erfolgreich abgenommen wurden.

Die praktische Ausbildung wurde größten Teils mit ihren eigenen Fahrzeugen in ihren Standorten, von Langenenslingen bis nach Reinstetten vorgenommen. Bei der theoretischen Ausbildung wurde der Feuerwehrfrau und den 21 Feuerwehrmännern die Abfahrtskontrolle sowie ihre Rechte und gesetzlichen Grundlagen zum Führen eines Einsatzfahrzeuges mitgeteilt. An einem Samstag waren auf dem Verkehrsübungsplatz Riedlingen mehrere Übungen (Rückwärtsfahrt, Slalomfahrt, Durchfahrtshöhe, -breite, Zielbremsen…)  aufgebaut, welche immer fünf Schüler gleichzeitig mit den Einsatzfahrzeugen abzuarbeiten hatten. Anschließend waren noch die 4,5 Stunden als Überland-, Stadt- und Übungsfahrten notwendig um ein gutes Gefühl für das Einsatzfahrzeug zu bekommen. Nach dieser Vorbereitung wurde von Prüfern des Landratsamtes die Praktische Prüfung mit zum Teil Anhängerfahrt erfolgreich abgenommen.

22 Kameraden und 1 Kameradin aus den Wehren: Langenenslingen, Neufra, Daugendorf, Dietelhofen, Uttenweiler, Rupertshofen, Aßmannshardt und Reinstetten nahmen an dem Lehrgang teil.

Fotos: Feuerwehr Riedlingen