Stadt Riedlingen investiert in Schutz und Sicherheit der Bevölkerung und der Feuerwehrleute

Die Einsatzabteilungen der Freiwilligen Feuerwehr Riedlingen konnten zum Jahresende mit neuen wichtigen Gerätschaften, wie z.B. Wärmebildkameras, Rauchverschlüssen, Kohlenmonoxid-Warnern, Halligan-Tools, usw. ausgestattet werden. Gestern Abend fand im Feuerwehrhaus Riedlingen die Übergabe an die Einsatzabteilungen statt. Die Abordnungen der 6 Teilortabteilungen mit insgesamt 30 Feuerwehrleuten wurden dabei von Stadtbrandmeister Stefan Kuc, Gerätewart Ernst Früh und den Kameraden Tobias Brendle und Timo Nagel an 3 Stationen in die Funktionsweise und Handhabung der neuen Ausrüstung eingewiesen.

Diese richtungsweisende Beschaffungskonzeption konnte im Herbst nach Absprache mit der Stadtverwaltung und einstimmigem Beschluss des Feuerwehrausschusses auf den Weg gebracht werden. Ziel der Konzeption ist es dass z.B. künftig auf allen Löschfahrzeugen aller Einsatzabteilungen je ein Atemschutztrupp auch eine Wärmebildkamera zur Verfügung hat, dies ist unerlässlich um eine schnelle Menschenrettung oder Brandbekämpfung im Innenabgriff einleiten zu können. Jede Abteilung verfügt nun jeweils über einen Rauchverschluss, durch den bei Wohnungs- und Gebäudebränden Flucht- und Rettungswege rauchfreigehalten und auch Rauch- und Rußschäden in Gebäuden minimiert werden können. Kohlenmonoxid-Warner werden die Rettungskräfte künftig auf das sehr gefährliche Gas hinweisen, so dass frühzeitig Maßnahmen zum Eigenschutz eingeleitet werden können.

Die Stadt Riedlingen hat für die Feuerwehr u.a. 7 Wärmebildkameras, 6 Rauchverschlüsse, 6 CO-Warner, 8 Halligan-Tools, 6 Sets zur Tür- und Fensteröffnung, 8 Totmannwarner und mehrere Holster mit Keilen, Bandschlingen, Rettungsscheren für Atemschutzgeräte, usw. beschafft. Erst im neuen Jahr werden 4 Schlauchboote RTB1 inkl. Zubehör geliefert, welche künftig die Einsatzabteilungen an der Donau in die Lage versetzen, bei Personenrettungen auf der Donau eine schnelle wasserseitige Suche und Rettung einzuleiten oder die Bevölkerung bei Hochwasser zu evakuieren bzw. zu versorgen.

Durch diese Beschaffungskonzeption wird die Ausrüstung und Schlagkraft der 7 Einsatzabteilungen der Freiwilligen Feuerwehr Riedlingen erheblich verbessert. Die Abteilungen werden sich nun mit den neuen Gerätschaften vertraut machen und die Einsatzkräfte entsprechend ausbilden.

Bericht/Fotos: Feuerwehr Riedlingen

Fotos: Feuerwehr Riedlingen