36/2016

• DRK (RTW)

Kaminbrand in Zell

18.04.2016 04:40 Uhr

Am Montagmorgen wurde im Stadtteil Zell von Nachbarn ein Kaminbrand entdeckt. Aus dem Kamin des Wohnhauses eines landwirtschaftlichen Anwesens waren Flammen und starker Funkenflug sichtbar. Die Freiwillige Feuerwehr Riedlingen wurde von der Rettungsleitstelle Biberach um 04:40 Uhr mit den Abteilungen Zell-Bechingen, Zwiefaltendorf und Riedlingen alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte waren nur noch vereinzelte Funken aus dem Kamin wahrnehmbar. Es wurde eine Wasserversorgung aufgebaut und das Kamin im Haus auf Beschädigungen sowie mit einer Wärmebildkamera kontrolliert. Es wurde dabei festgestellt, dass ein Kaminbrand vorgelegen hatte, der aber weitestgehend schon erloschen war. Das Kamin wurde über die Drehleiter mit dem Kaminkehrerwerkzeug gereinigt und das Brandgut im Erdgeschoss aus dem Kamin geräumt. Anschließend konnte das Gebäude an den Eigentümer übergeben werden. An der Einsatzstelle waren auch das DRK mit einem Rettungswagen sowie die Polizei.

Fotos: Thomas Warnack