127/2020

• DRK (RTW)

Ausgelöster Rauchwarnmelder in Riedlingen

15.12.2020 13:23 Uhr

Am Dienstagnachmittag kurz vor 13:30 Uhr wurde der Integrierten Leitstelle Biberach (ILS) gemeldet, dass in einem Wohn- und Geschäftshaus in der Riedlinger Innenstadt deutlich der Alarmton eines Rauchwarnmelders von der Straße aus zu hören ist. Die ILS löste daraufhin für die Abteilung Riedlingen die Alarmstufe "Brand 3" aus und alarmierte zusätzlich auch einem Rettungswagen. Beim Eintreffen an der Örtlichkeit konnte der Alarmton eines ausgelösten Rauchwarnmeldes wahrgenommen werden, jedoch kein Rauch oder Feuer. Ein Trupp ging zur Erkundung in das Treppenhaus des Gebäudes und mit der Drehleiter wurde von außen abgesucht. Schließlich wurde der betreffende Rauchmelder in einer aktuell leeren Wohnung im 3. Obergeschoss lokalisiert. In der Wohnung war ebenfalls kein Rauch oder Brandgeruch feststellbar, so dass kein weiteres Eingreifen der Feuerwehr notwendig war. Die Feuerwehr Riedlingen war mit 5 Fahrzeugen und 20 Einsatzkröften vor Ort, ebenso ein Rettungswagen des DRK und ein Streifenwagen der Polizei.

Fotos: Feuerwehr Riedlingen