Einsatzgruppe Nord hält gemeinsame Probe

09.10.2014

Vergangenen Montag wurde kurz nach 19 Uhr durch die Einsatzleitstelle Biberach Vollalarm für die Feuerwehren Zwiefaltendorf und Zell-Bechingen ausgelöst.

Foto: Johannes Schröppel

Was die Kameraden nicht wussten, es handelte sich um einen Übungsalarm, der durch den Kommandanten Jochen Fisel und seinem Stellvertreter Christian Jäggle organisiert wurde. Angenommenes Szenario war ein Brand in einem Ökonomiegebäude mit angrenzendem Wohnhaus und Gasthaus in Bechingen.  Die Aufgabenstellung war zunächst Personensuche im Schnellangriff, Bergung dieser Personen und Übergabe an den Rettungsdienst, Aufbau einer Wasserversorgung und Riegelstellung zum Schutz der angrenzenden Gebäude. Um den Innenangriff besser zu simulieren wurde das Gebäude mit einer Nebelmaschine teilweise vernebelt. Die Einsatzleitung übernahm am Einsatzort Jochen Fisel.  Nach dem eintreffen der beiden Wehren, wurde dann sofort die Personensuche durch die Angriffstrupps eingeleitet. Und kurze Zeit später konnten dann auch entsprechend Personen gefunden und geborgen werden. Während dessen wurden durch die Wassertrupps und Schlauchtrupps die Wasserversorgung aufgebaut und bereitgestellt. Nachdem dies ebenfalls erledigt war, rüsteten sich diese Trupps dann mit ihren Gerätschaften aus um eine sogenannte Riegelstellung aufzubauen. Eine Riegelstellung wird in der Regel dazu genutzt andere, dicht dabeistehende Gebäude vor einem Übergreifen der Flammen zu schützen. Während des Einsatzes wurde der Gruppenführer Christian Jäggle vom Besitzer des Gebäudes informiert, dass im hinteren Teil noch Gasflaschen stehen. Im dichten Nebel machten sich die Angriffstrupps auf die Suche nach diesen Flaschen. Nachdem sie gefunden wurden, wurden sie zur Kühlung ins Freie gebracht. Nach etwa einer Stunde kam der Befehl „Einsatzende“.
Zur anschließenden Lagebesprechung begrüßte Kommandant Jochen Fisel die Anwesenden dann im Feuerwehrhaus in Zell. Er bedankte sich bei allen, dass die Übung reibungslos abgelaufen ist. Weitere Einzelheiten führte dann Christian Jäggle noch aus. Anhand einer Lageskizze konnte er den genauen Ablauf der Übung Revue passieren lassen. Die ganze Übung wurde von Stefan Lorencic von der Stützpunktwehr Riedlingen dokumentiert. Auch er erläuterte den Ablauf nochmals aus seiner Sicht. Nachdem der offizielle Teil beendet war stärkten sich die Kameraden dann noch bei einem gemeinsamen Vesper.
Bericht: Matthias Rettich (Feuerwehr Zell-Bechingen)