Ausbildung / Lehrgänge

Die Männer und Frauen, die sich für den Dienst bei der Feuerwehr entschieden haben, werden gründlich auf ihre zukünftigen Aufgaben und Tätigkeiten vorbereitet, zu der auch eine ärztliche Untersuchung gehört.
Als Erstes muss die Feuerwehrgrundausbildung absolviert werden. Dieser Lehrgang beinhaltet in den ca. 72 Unterrichtsstunden, sowohl praktische als auch theoretische Ausbildung. Nachdem die Grundausbildung absolviert ist, besitzt der Feuerwehrmann oder die Feuerwehrfrau das Grundwissen das er oder sie für den Dienst bei der Feuerwehr benötigt.
Die weitere Ausbildung zum „Truppmann“ dauert 2 Jahre und beinhaltet Proben, Dienste und Einsätze. Nach der Feuerwehrgrundausbildung können weitere Lehrgänge besucht werden, wie z.B. zum Atemschutzgeräteträger, Sprechfunker, Maschinist,… . Diese „Grundlehrgänge“ können auf Kreisebene absolviert werden. Weiterführende Lehrgänge wie z.B. Gruppenführer, Zugführer, Ausbilder, Atemschutzgerätewart, usw., müssen auf der Landesfeuerwehrschule Baden-Württemberg in Bruchsal besucht werden.

Am Ausbildungsstützpunkt Riedlingen können folgende Lehrgangsarten absolviert werden:

• Feuerwehrgrundausbildung
  • Sprechfunker