Spezialausbildungsseminar für Sonderfahrzeugführer

11.10.2014

Die Fahrer der Feuerwehr tragen im Einsatzfall eine besondere Verantwortung. Von Ihnen hängt es ab, wie sicher Mannschaft und Gerät am Schadensort ankommen. Um die Fahrer für ihren schweren und in der Ersteinsatzphase äußerst wichtigen und entscheidenden Dienst auszubilden, führte die Verkehrsfachschule Markdorf am vergangenen Wochenende in Biberach an 3 Terminen für insgesamt 90 Sonderfahrzeugführer ein „Spezialausbildungsseminar“ durch.

Foto: Feuerwehr Riedlingen

Dieses Seminar ist vom Innenministerium und der Landesfeuerwehrschule genehmigt und wird von der Unfallkasse BW unterstützt. Organisiert wurde das Seminar durch den Kreisfeuerlöschverband und der Feuerwehr Biberach. Am Samstag waren unter den insgesamt 30 Teilnehmern mit Thomas Bühler, Johannes Gutermann, Jochen Haid, Benjamin Kuc, Stefan Kuc und Oliver Mazzola auch 6 Angehörige der Riedlinger Feuerwehr mit dem Kommandowagen, Einsatzleitwagen und einem Löschgruppenfahrzeug. Mit ihrem Tragkraftspritzenfahrzeug waren auch 2 Kameraden der Feuerwehr Pflummern dabei. Der 4-stündige theoretische Teil zu den Themen Straßenverkehrsordnung, Fahrzeugtechnik sowie Sonder- und Wegerecht wurde im Saal des Gerätehauses der Feuerwehr Biberach durchgeführt. Der rund 5-stündige praktische Teil fand auf dem Parkplatz Nord der Fa. Böhringer-Ingelheim statt. Für die Fahrer wurden unter Einsatz modernster Technik mehrere Gefahrensituationen praxisnah simuliert. Ausgiebige Trainingseinheiten wie beispielsweise das Rückwärtsfahren, das Wenden auf beengtem Raum, die Fahrt durch eine Rettungsgasse mit Hindernissen, eine Ziel- sowie Vollbremsung auf trockener, nasser und glatter Fahrbahn mussten dabei bewältigt werden.
Bericht: Feuerwehr Riedlingen

Fotos: Feuerwehr Riedlingen