Sommerferienprogramm der Feuerwehr Riedlingen

23.08.2014

Kommandant Stefan Kuc  konnte beim diesjährigen Sommerferienprogramm der Feuerwehr Riedlingen insgesamt rund 60 Jungen und Mädchen im Gerätehaus begrüßen.

Foto: Feuerwehr Riedlingen

Trotz des durchwachsenen Wetters hatten die Kinder wieder eine Menge Spaß.
Von den Floriansjüngern wurde wieder ein interessantes Programm zusammengestellt. An insgesamt 5 Stationen konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer das Thema Feuerwehr näher kennen lernen.
So wurde den Kindern die Notrufnummern anschaulich erklärt und sie  konnten üben wie man richtig einen Notruf absetzt. Bei einer anderen Station, wurde den Kindern anhand eines sogenannten "Rauchhauses" gezeigt, wie sich Rauch in einer Wohnung ausbreitet, danach durften die Kinder dann auch noch einen Raum durchqueren, der mit ungefährlichem Raum eingenebelt war.
Wie sieht ein Feuerwehrmann aus, wenn er verschiedene Einsatzkleidungen an hat? Diese Frage wurde erklärt, indem man vorführte wie man mit Atemschutz, Chemikalienschutzanzug oder Hitzeschutzanzug aussieht. Jeder durfte natürlich auch mal mit einem Feuerwehrauto mitfahren. Was für Technisches Gerät die Feuerwehr bei einem Verkehrsunfall einsetzt bekam man an einer weiteren Station gezeigt.
Zum Mittagessen gab es  Saitenwurst mit Brot. Ihren Durst konnten die Kinder mit Eistee löschen.
Bei einer Vorführung einer Fettexplosion wurde den Kindern gezeigt, was passiert, wenn man brennendes Fett mit Wasser löscht. Danach konnte jeder an der Spielstraße der Jugendfeuerwehr  seine Geschicklichkeit unter Beweis stellen. Zudem konnte man mit einem richtigen Feuerwehrschlauch spritzen.  Ein krönender Abschluss für die Kinder an diesem Tag, war auch das Fahren in luftige Höhen mit der Drehleiter.Eine Urkunde der Feuerwehr Riedlingen, die jedes Kind zur Erinnerung bekam, rundete diesen interessanten Tag ab.
Bericht: Feuerwehr Riedlingen

Fotos: Feuerwehr Riedlingen