Riedlinger Drehleiter bei Hauptübung in Ertingen

08.11.2014

Im Rahmen der Jahreshauptübung der Feuerwehren der Gesamtgemeinde Ertingen haben die Feuerwehren aus Binzwangen, Ertingen und Erisdorf am Samstag in Binzwangen den Ernstfall geprobt.

Foto: Thomas Warnack

Übungsanahme war ein Vollbrand des Gasthaus „Adler” mit darin eigeschlossenen und vermissten Personen.„Wir haben sieben Personen im Gebäude, in verschiedenen Zimmern platziert”, erklärt der Ertinger Kommandant Uli Ocker, der als Übungsbeobachter fungiert. „Um die eingeschlossenen Personen aus dem Dachgeschoss retten zu können, haben wir auch die Riedlinger Drehleiter mit ins Übungsgeschehen integriert”, so der Ertinger Feuerwehrkommandant.
Punkt 16 Uhr erfolgte der von der Feuerwehr- und Rettungsleistelle Biberach ausgelöste Alarm. Wer nahe genug bei Ocker stand, konnte die Durchsage mit den Einsatzstichworten: „Übungsalarm, Gebäudebrand, Binzwangen, Römerstraße 13“ aus dem Funkmeldeempfänger mithören.
Unter den Augen der Ortsvorsteher Wolfgang Gaber, Klaus Binder und Bürgermeister Jürgen Köhler und vielen Zuschauern trafen nach und nach die alarmierten Wehren ein. Insgesamt waren über 60 Feuerwehrleute mit in die Übung eingebunden.
Die Übung verlief wunschgemäßg: Parallel, zügig und routiniert liefen die Erkundung, die Rettung und der Aufbau der Wasserversorgung und der Löschangriff ab. Alle sieben Personen wurden gefunden und gerettet.
Übungsbeobachter Ocker zeigte sich hernach mit dem Ablauf der Übung zufrieden.
Bericht: Schwäbische Zeitung

Fotos: Thomas Warnack