Städtischer Kindergarten Eichenau feiert Feuerwehrfest

16.01.2015

Zum Abschluss des Projektes „Feuerwehr“, das die Mittleren und Großen in Kooperation mit der Riedlinger Freiwilligen Feuerwehr durchgeführt haben, waren alle Kindergartenkinder mit ihren Familien von der Riedlinger Feuerwehr ins Feuerwehrhaus eingeladen worden.

Foto: Feuerwehr Riedlingen

Die Kindergartenkinder hatten mit ihren Erzieherinnen ein kleines Rahmenprogramm vorbereitet, in dem sie ihren Dank an die Verantwortlichen Ralph Grünacher, Ernst Früh und Stefan Kuc für das gelungene Projekt ausdrückten.

Bei insgesamt fünf Besuchen der Feuerwehrmänner im Kindergarten erfuhren die Kinder, wie man sich im Brandfall richtig verhält, welche Telefonnummer man wählen muss und welche Fragen beantwortet werden sollen. Sie konnten das auch ganz praktisch üben.

Um Ängste zu nehmen brachten die Feuerwehrmänner Uniform, Atemluftflasche und Atemschutzgerät mit um sie vor den Augen der Kinder anzulegen. Wer wollte, durfte die Ausrüstung anprobieren.

Bei einem weiteren Besuch konnten die Kinder sehen, was brennt und was nicht, im Rauchhaus erlebten wir, wie sich der Rauch verteilt und wozu Rauchmelder dienen.

Beim letzten Besuch durften sie das große Feuerwehrauto besichtigen und zum Abschied ertönte das Martinshorn auf dem Kindergartenparkplatz.

Bei dem Fest am Freitagnachmittag hatte die Feuerwehr für die Besucher die Feuerwehrfahrzeuge zur Besichtigung aufgestellt, die Gäste durften mit der großen Drehleiter auf 30 Meter Höhe aufsteigen und Riedlingen von oben betrachten, ein Feuerlöscher-Trainer stand bereit, die Rettungsschere war im Einsatz und zum Schluss demonstrierten die Feuerwehrmänner eindrucksvoll eine Fettexplosion.

Kinder, Eltern und Mitarbeiterinnen danken der Riedlinger Feuerwehr für diesen rundum gelungenen „Einsatz“ ganz herzlich!

Foto: Feuerwehr Riedlingen
Foto: feuerwehr Riedlingen