Hauptversammlung der Feuerwehr Riedlingen - Abteilung Pflummern

29.03.2015

Am Samstag, den 28.02.2015 fand im Sportheim in Pflummern die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Riedlingen Abteilung Pflummern statt.

Foto: Feuerwehr Riedlingen - Abteilung Pflummern

Kommandant Hubert Lotzer konnte die aktiven Feuerwehrmännern, die Vertreter der Stützpunktfeuerwehr Riedlingen, die Ehrenfeuerwehrmännern Kurt Geier, Hartmut Reuchlin und Werner Sautter so wie den stellvertretenden Ortsvorsteher Paul Teschner begrüßen.
In seinem, wie immer, ausführlichen Bericht, ging Kommandant Lotzer auf wichtige Veranstaltungen und Termine des Jahres 2014 ein. Neben sage und schreibe 5 hochbrisanten Einsätzen, die da waren ein Kleinbrand in Grüningen, 3 mal techni-sche Hilfeleistung, eine Ölspur, ein Sturmschaden und einen Schneebruch, nahmen dennoch die zahlreichen und äußerst intensiven Proben unserer Wehr, Kommandanten- und Dienstbesprechungen sowie einige Lehrgänge für die Feuerwehrangehörigen die meiste Zeit  in Anspruch. Auch reichlich Lehrgänge wurden im Jahr 2014 wieder besucht. Es wurden 9 Lehrgänge auf Kreisebene absolviert, ein Motorsägenlehrgang, dreimal Atemschutzgeräteträgerlehrgang in Biberach, zweimal Maschinist für Löschfahrzeuge in Bad Buchau und zweimal wurde der Truppmann Lehrgang erfolgreich abgelegt. Auch sonst war die Feuerwehr Pflummern sehr aktiv. So wurde ein Fasnetsball im Gemeindehaus organisiert, am Brunnentag war man engagiert, traditionell wurde der Maibaum aufgestellt, an Gerümpelschießen der Krieger- und Reservisten nahm man teil, man übernahm das Parkplatz einweisen beim Jubiläum der Musikkapelle Pflummern, am „Fritz-Pfeiffer-Gedächtnis-Turnier“ nahm man teil, die Bärengruppe des Kindergarten Pflummern besuchte uns und lernte in diesem Jahr, was alles in ein Feuerwehrauto gehört. Weiter stand im Jahr 2014 unser Sommerfest auf dem Programm, dass unter dem Motto „Schatzinsel“ stand. Bei gegrillten Haxen und Hähnchenschlegel legten wir die Grundlage für einen langen Abend. Natürlich fand auch in diesem Jahr unsere große Probe mit unseren Kameraden aus Grüningen und Riedlingen statt. Diese Großübung fand im Gewerbegebiet Teutschhof in Pflummern statt. Ca. 50 Feuerwehrmänner waren an diesem Abend im Einsatz und hatten sehr viel zu tun. Abgeschlossen haben wir das Jahr 2014 mit unserer kleinen aber feinen Weihnachtsfeier.
Nach dem Bericht des Kommandanten folgte der Bericht des Schriftführers. Er informierte über die Hauptversammlung 2014. Nico Kuhn verlas den Kassenbericht. Er konnte eine gut geführte und gefüllte Kasse nachweisen. Den Bericht der Kassenprüfung trug Max Lotzer vor und dieser war wie immer ohne Beanstandung. Nach gerade genannten Berichten, folgte die Entlastung, die der stellvertretende Ortsvorsteher Paul Teschner einstimmig erteilen konnte. Weiter bedankte er sich bei den Feuerwehrmännern für die geleistete Arbeit.
Nach der Entlastung folgte der Bericht des Vertreters der Stützpunktwehr Riedlingen. Er bedankte sich im Namen der Stützpunktwehr für die gute Zusammenarbeit und lobte Kommandant Hubert Lotzer für sein Engagement. Des weiteren lobt er die Einsatzgruppe West und gratuliert all denjenigen die Geehrt wurden.
Nach den Worten des Vertreters der Stützpunkt Feuerwehr Riedlingen standen nun die Beförderungen auf dem Programm. Befördert zum Feuerwehrmann wurden Tim Bossler und Stefan Kuhn. Zum Oberfeuerwehrmann wurde Matthias Mayer beför-dert. Lehrgangsbescheinigungen erhielten Sven Lingnau, Markus Mayer, Tim Bossler, Stefan Kuhn, Maximilian Lotzer, Ralf Reuchlin, Matthias Mayer und Philipp Polzer. Danach wurde Matthias Mayer mit 17 von 18 Proben, Maximilian Lotzer, Markus Mayer, Sven Lingnau und Hubert Lotzer mit jeweils 18 von 18 Probenbesuchen geehrt.
Bericht: Feuerwehr Riedlingen - Abteilung Pflummern