Ausflug der Ehrenabteilung der Abteilung Riedlingen

12.09.2015

Das Ziel der Ehrenabteilung der Feuerwehr Riedlingen - Abteilung Riedlingen beim diesjährigen Ausflug war die Firma Alb-Gold in Trochtelfingen. Pünktlich um 9.00 Uhr ging es mit dem MTW, sowie drei privat PKW´s zur Firma Alb-Gold, wo die Gäste bereits erwartet wurden.

Foto: Ehrenabteilung Feuerwehr Riedlingen

In der Empfangshalle wurden die Frauen und Männer der Ehrenabteilung zunächst herzlich begrüßt und willkommen geheißen, bevor die Führung mit einer kurzen Einführung zu Spätzle und Nudeln begann. Man erfuhr, dass Alb-Gold bereits seit 50 Jahren besteht und mit größter Sortenvielfalt und Transparenz vom Saatgut bis auf den Teller produziert.
Bevor man nun die Produktion besichtigen konnte, wurden die Teilnehmer mit einem Mantel und einer Haube ausgestattet, was sehr lustig anzuschauen war. Es ging dann zunächst zu einer Filmvorführung, bei der man den Ablauf von der Entstehung der Nudeln, über das Ei auf schlagen bis zur Fertigung zu sehen bekam. Danach ging es weiter durch die gläserne Fabrik.
Die Firma Alb-Gold produziert mit modernsten Anlagen täglich bis zu 60.000 kg Trocken – und Frischteigwaren. Für die Herstellung werden 150.000 – 200.000 Eier jeden Tag frisch vor Ort aufgeschlagen und verarbeitet.
Nach der sehr interessanten Führung, die weite zu empfehlen ist, wurde im Restaurant das Mittagessen eingenommen. Wer Lust hatte konnte im Laden einkaufen, oder den Kräutergarten anschauen.
Um 14.00 Uhr fuhr man dann wieder Richtung Riedlingen, nicht ohne in Zwiefalten im Cafe Böck einen Zwischenstopp einzuhalten, wo man noch über das Erlebte diskutierte und diesen interessanten Ausflug ausklingen ließ.
Gegen 17.00 Uhr war man dann wieder am Gerätehaus in Riedlingen.
Bericht: Robert Kreuzer

Foto: Ehrenabteilung Feuerwehr Riedlingen