Ausflug der Abteilung Riedlingen ins Allgäu

19.09.2015

Die Abteilung Riedlingen führte vergangenen Samstag einen Tagesausflug ins Allgäu durch. Ziel waren Isny und der Eistobel. Die Reise ging um 8:30 Uhr am Gerätehaus bei starkem Nebel los. Mit einem Reisebus fuhr man in Richtung Allgäu.

Bericht/Fotos: Stefan Kuc

Zwischen Bad Wurzach und Leutkirch wurde bei mittlerweile strahlendem Sonnenschein ein kleiner Zwischenstopp mit Vesper eingelegt. In Isny angekommen hatten die 25 Teilnehmer Zeit zur freien Verfügung. Diese wurde verschieden zum Beispiel mit einem Spaziergang durch die schöne Innenstadt, die Besichtigung einer Kirche oder in einem Cafe genutzt. Gegen 12 Uhr ging es zur Käsküche Isny an den Stadtrand. Dort gab es eine interessante Führung. Es wurde erklärt wie die Käsküche entstanden ist, wie man Käse herstellt. Eine Besichtigung des Reifekellers war auch möglich, ebenso wie die Verkostung von verschiedenen Käsesorten oder das Probieren ein Gläschen Molke. Anschließend ging es mit dem Bus weiter zum Eistobel. Am Infopavilion an der Argentobelbrücke wurde in das Naturschutzgebiet Eistobel eingestiegen. In einer beeindruckenden Naturkulisse wurde eine Wanderung von rund 3,5 Kilometer durchgeführt. Vorbei an rauschenden Wasserfällen und steilen Felswänden ging es rund 1,5 Stunden durch das Tal der Oberen Argen. So machner kam hier kräftig ins Schwitzen. Der Bus fuhr während dessen den Treffpunkt am Parkplatz Schüttentobel an. Nach einer Pause ging es mit dem Bus wieder in Richtung Heimat. In Bad Schussenried-Lufthütte wurde im Gasthaus „Zur Dicken Hilde“ eingekehrt und das Abendessen eingenommen. Kurz nach 19 Uhr war die Rückkehr nach Riedlingen am Gerätehaus. Es war ein interessanter und toller Tagesausflug, der hervorragend von Ralph Grünacher organisiert wurde.