Hauptversammlung der Feuerwehr Riedlingen - Abteilung Riedlingen

03.03.2015

Zur Hauptversammlung der Feuerwehr Riedlingen, Abteilung Riedlingen konnte Abteilungskommandant Stefan Kuc zahlreiche Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden, ehemalige Feuerwehrkameraden, den Leiter der Ehrenabteilung Robert Kreuzer, den Leiter der Jugendfeuerwehr Thomas Bühler, verschiedene Ehrenfeuerwehrmänner, sowie den 1. Stellv. Bürgermeister Manfred Birkle begrüßen.

Das neue Führungstrio der Stützpunktfeuerwehr Riedlingen (von links): Thomas Steinhardt, der neu gewählte 2. Stellv. Abteilungskommandant. Ingo Redolf, 1. Stellv. Abteilungskommandant und Stefan Kuc, Abteilungskommandant, wurden jeweils in ihren Ämtern bestätigt (Foto: Feuerwehr Riedlingen)

Nach der Schweigerminute für die im letzten Jahr verstorbenen Feuerwehrkameraden konnte Kommandant Stefan Kuc von einem Gesamtmannschaftsstand zum 31.12.2014 von 104 Kameradinnen und Kameraden inkl. Ehrenabteilung, Jugendfeuerwehr und Fachberatern berichten.
Mit 123 Einsätzen fuhr man gegenüber dem Vorjahr ca. 30 Einsätze weniger. 24 Proben wurden abgehalten, 49 Lehrgänge besucht  und es kamen viele Arbeitsstunden im Jahr 2014 zusammen.
Viele Aktivitäten auch außerhalb des Einsatz- und Übungsbetriebes forderten von den Feuerwehrkameradinnen und Kameraden viel Aktivität.
Er dankte den Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden die sich auch außerhalb des normalen Einsatz- und Übungsbetriebes für die Feuerwehr engagieren, sowie für die gute Zusammenarbeit bei der Stadtverwaltung und den Mitgliedern der anderen Abteilungen.
Die Umsetzung der beschlossenen Feuerwehrsatzung benötigt auch im Jahr 2015 noch Zeit bis diese sich einspielt. Er schloss seinen Bericht mit dem Wahlspruch „Gott zur Ehr dem nächsten zur Wehr“.
Jugendfeuerwehrwart Thomas Bühler konnte von vielen Aktivitäten der Jugendfeuerwehr im Jahr 2014 berichten. Unter anderem half mein beim Flohmarkt, führte zwei Christbaumsammlungen durch, sowie zwei Alteisensammlungen. Mit 25 Mitgliedern, darunter 5 Mädchen ist die Jugendfeuerwehr Riedlingen gut aufgestellt.
Der Leiter der Ehrenabteilung Robert Kreuzer konnte ebenfalls von vielen Aktivitäten im Jahr 2014 berichten, so zum Beispiel von einem Ausflug nach Hayingen. Er dankte ebenfalls dem Kommandanten Stefan Kuc, sowie den Kameraden und Kameradinnen der aktiven Wehr, der Jugendfeuerwehr, sowie der Stadtverwaltung für die gute Zusammenarbeit.
Kassier Peter Schneider konnte in seinem Bericht von einem guten Kassenbestand im Jahr 2014 berichten. Die Kassenprüfer Jochen Haid und Thomas Bühler konnten eine korrekte Buchführung des Kassiers bestätigen. Der Rechnungsabschluss wurde von der Versammlung einstimmig bestätigt.
Die darauffolgenden Wahlen wurden durch Markus Steinhardt geleitet, der Unterstützung von Herrn Birkle, Robert Kreuzer und Herbert Wagner erhielt.
Folgende Kameradinnen und Kameraden wurden gewählt:
Abteilungskommandant: Stefan Kuc
1. Stellv. Abteilungskommandant: Ingo Redolf
2. Stellv. Abteilungskommandant: Thomas Steinhardt
Kassenprüfer: Andreas Gerster
Vertreter für Feuerwehrausschuss: Christopher Brace und Ernst Früh
Der alte und neue Abteilungskommandant konnte zwei Neuaufnahmen in der aktiven Wehr per Handschlag begrüßen. Den ehem. Funktionsträgern Jochen Haid, Ralph Grünacher und Ingo Remensperger wurde Dank ausgesprochen und ein kleines Geschenk überreicht.
Beförderungen:
Feuerwehrfrau bzw. Feuerwehrmann: Brendle Tobias, Redolf Marco, Wentz Katinka, Wolf Lukas
Oberfeuerwehrmann: Oliver Mazzola
Nach dem Punkt Verschiedenes und dem Singen des Feuerwehrliedes verabschiedete Stefan Kuc seinen bisherigen 2. Stellvertreter Markus Steinhardt, der sich nicht mehr für eine weitere Periode aufstellen ließ, mit einem Geschenkkorb und einem Bild aus seinem Amt.
Bericht: Feuerwehr Riedlingen

Hauptversammlung der Feuerwehr Riedlingen - Abteilung Riedlingen

Fotos: Feuerwehr Riedlingen

v.l.Stefan Kuc, Katinka Wentz, Oliver Mazzola, Lukas Wolf, Brendle Tobias, Marco Redolf, Phlipp Vögele, Jonas Traub, 1. Stellv. Bürgermeister Manfred Birkle