Hauptversammlung der Feuerwehr Riedlingen - Abteilung Zell-Bechingen

27.02.2015

Am Freitag, 27.02.2015 hielt die Freiwillige Feuerwehr Zell – Bechingen ihre Jahreshauptversammlung im Gasthaus Neuhaus in Bechingen ab.

v.l. Fabian Schlude, Dietmar Rettich, Karl Ott und Abteilungskommandant Jochen Fisel

Kommandant Fisel konnte Ehrenkommandant Hermann Diesch und von der Stützpunktwehr Riedlingen Stefan Kuc und Markus Steinhardt sowie Gerätewart Ernst Früh begrüßen. Ortsvorsteher Matthias Rettich lies sich krankheitsbedingt und Stadtrat Albert Knab verhindert entschuldigen. Kommandant Fisel gab in seinem Bericht einen kurzen Rückblick und den aktuellen Mitgliederstand bekannt.Mitglieder zum 01.01.2014: 19
Mitglieder zum 01.01.2015: 18
Durchschnittsalter: 35 Jahre
Es wurden 17 Proben mit einem mittelmäßigen Probenbesuch von 9 Mann abgehalten. Insgesamt wurden 362 Stunden in die Probenarbeit investiert. Im vergangenen Jahr musste zu einem Einsatz ausgerückt werden.
Kommandant Fisel gab bekannt, dass Fabian Schlude den Lehrgang zum Truppmann erfolgreich abgeschlossen hat. Der Ausbildungsstand der Feuerwehr Zell-Bechingen ist gut, aber dennoch gibt es Potenzial um weitere Lehrgänge zu besuchen.
In seinem Bericht ließ Fisel mehrere Highlights nochmals anklingen. Von vielen „nicht“-Feuerwehrtechnischen Aufgaben die für Zell-Bechingen übernommen werden, aber auch viele Aufgaben wie die Maibäume auf- und abbauen, den Christbaum stellen, die verschiedenen Sammlungen erwähnte er. Bei Robert Fischer bedankte er sich noch für die wieder einmal hervorragende Organisation des Jahresausfluges an den Bodensee. Die gemeinsame Hauptprobe der Einsatzgruppe Nord wurde im vergangenen Jahr in Bechingen durchgeführt.
Stellvertretend für Schriftführer Matthias Rettich ließ dann Joachim Diesch das vergangene Jahr im Geschäftsbericht nochmals Revue passieren.
Der Kassenbericht über das vergangene Jahr wurde anschließend von Karl Ott vorgetragen. Er gab genaue Auskunft über die Lage in der Vereinskasse. Er erläuterte alle Ausgaben und Einnahmen.
Dietmar Rettich und Johannes Figel bestätigten in ihrem Bericht der Kassenprüfer eine einwandfrei und sauber geführte Kasse. Es steht einer Entlastung nichts entgegen.
Stefan Kuc stellte danach die Entlastung der Vorstandschaft fest und bedankte sich in diesem Zusammenhang für die Einladung.
Unter dem nächsten Tagesordnungspunkt musste von der Versammlung ein Vertreter der Abteilungsfeuerwehr Zell-Bechingen für den Gesamtausschuss in Riedlingen gewählt werden. Zu den Aufgaben gehört es die Abteilung Zell-Bechingen im Gesamtausschuss Stimmberechtigt zu vertreten und Informationen aus den Versammlungen an die Kameraden weiterzugeben.
Die Wahlleitung übernahmen die Kameraden aus Riedlingen. Im zweiten Wahldurchgang wurde dann einstimmig Dietmar Rettich von der Versammlung als Ausschussmitglied der Gesamtfeuerwehr auf 5 Jahre gewählt. Die Kommandanten Fisel und Kuc bedankten sich bei Dietmar Rettich für die Bereitstellung und das Engagement dieses Amt zu übernehmen und wünschten sich eine gute Zusammenarbeit.
Anschließend konnte Kommandant Fisel die Urkunde für den bestandenen Truppmannlehrgang an Fabian Schlude überreichen.
Die Kameraden Martin König, Thomas Fisel, Karl Ott und Dietmar Rettich wurden dann noch zum Hauptfeuerwehrmann ernannt und befördert.
Nachdem weitere Wortmeldungen abgehandelt wurden bedankte sich Kommandant Fisel bei allen Anwesenden und schloss die Versammlung mit dem Wahlleitspruch der Feuerwehren:„Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr“
Bericht: Feuerwehr Riedlingen - Abteilung Zell-Bechingen