Sommerferienprogramm der Abteilung Riedlingen

22.08.2015

Organisator Ralph Grünacher  konnte beim diesjährigen Sommerferienprogramm der Abteilung Riedlingen insgesamt rund 65 Jungen und Mädchen im Feuerwehrgerätehaus in Riedlingen begrüßen.

Foto: Abteilung Riedlingen

Von den Floriansjüngern wurde  ein interessantes Programm zusammengestellt. An insgesamt 6 Stationen konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer das Thema Feuerwehr näher kennen lernen.
So wurde den Kindern die Notrufnummern anschaulich erklärt und sie  konnten üben wie man richtig einen Notruf absetzt. Bei einer anderen Station, durften die Kinder dann einen Raum durchqueren, der mit ungefährlichem Rauch eingenebelt war.
Wie sieht ein Feuerwehrmann aus, wenn er verschiedene Einsatzkleidungen an hat? Diese Frage wurde erklärt, indem man vorführte wie man mit Atemschutz, Chemikalienschutzanzug oder Hitzeschutzanzug aussieht. Jeder durfte natürlich auch mal mit einem Feuerwehrauto mitfahren. Was für Technisches Gerät die Feuerwehr bei einem Verkehrsunfall einsetzt bekam man an einer weiteren Station gezeigt.  Bei einer weiteren Station durften die Kinder mal mit einem richten Feuerehrschlauch Pylonen umspritzen. Ihren Durst konnten die Kinder mit Eistee löschen.
Nach einer Stärkung mit Seitenwurst und Brot konnte jeder an der Spielstraße der Jugendfeuerwehr  seine Geschicklichkeit unter Beweis stellen. Zudem konnte man noch einmal mit einem richtigen Feuerwehrschlauch Pylonen umspritzen.  Ein krönender Abschluss für die Kinder an diesem Tag, war auch das Fahren in luftige Höhen mit der Drehleiter. Eine Urkunde der Feuerwehr Riedlingen, die jedes Kind zur Erinnerung bekam, rundete diesen interessanten Tag ab. Bevor die Kinder mit Ihren Eltern den Heimweg antraten,  wurde anhand einer Fettexposion anschaulich vorgeführt, was passiert, wenn man brennendes Fett mit Wasser löscht. Alles in allem kann man sagen, dass es wieder ein gelungener Tag war und man freut sich schon auf das nächste Sommerferienprogramm, wenn es wieder heist "Ein Tag bei der Feuerwehr".
Die Abteilung Riedlingen möchte sich recht herzlich bei Hans Lichtinger und Robert Kreuzer der Ehrenabteilung, sowie bei der Jugendfeuerwehr und den Kameradinnen und Kameraden der Aktiven Wehr für die tatkräftige Hilfe bedanken. Ebenfalls möchten wir uns bei Ralph Grünacher, der sich für die Vorbereitung, sowie der Durchführung des Sommerferienprogramms bei der Abteilung Riedlingen verantwortlich zeigte, bedanken.
Bericht: Abteilung Riedlingen

Fotos: Abteilung Riedlingen