Truppmann-Lehrgang erfolgreich abgeschlossen

09.11.2013

Bei der Stützpunktfeuerwehr Riedlingen wurden die Lehrgänge "Grundausbildung/Truppmann Teil 1" und „Sprechfunker“ wieder angeboten. 24 Feuerwehrmänner und  aus der Raumschaft Riedlingen haben daran teilgenommen. Der Lehrgang dauerte vom 16. September bis zum 09. November. Die Kreisausbilder  vermittelten den Feuerwehrangehörigen das erforderliche Grundwissen. Eine 20-stündige Ausbildung in Erster Hilfe und Rettung war ebenfalls Teil des Lehrgangs, welcher von Ausbilder Joachim Kraus vom DRK Riedlingen übernommen wurde. Dieser Lehrgang wurde auf den Lernzielkatalog der Feuerwehren in Baden-Württemberg abgestimmt. Nach insgesamt rund 100 Stunden mussten die Teilnehmer ihr Wissen über die Feuerwehrtätigkeit, Löscheinsätze, Technische Hilfeleistung und Sprechfunk in einer theoretischen und einer praktischen Prüfung unter Beweis stellen.
Dieser Lehrgang ist Voraussetzung für alle weiteren Lehrgänge, zum Beispiel zum Atemschutzgeräteträger. In den folgenden zwei Jahren sollen die Teilnehmer ihr erlerntes Grundwissen durch Ausbildungs- und Einsatzdienst vertiefen. Nach diesen zwei Jahren werden sie dann ausgebildete Truppmänner sein. Einen besonderen Dank an die Stadt Riedlingen welche  ein  Gebäude für die Abschlussübung zur Verfügung stellte.

Bilder: Feuerwehr Riedlingen