Zur Startseite

Feuerwehrsport erfolgreich wieder belebt

19.09.2013

Vor mehreren Jahren gab es bei der Riedlinger Feuerwehr regelmäßig „Feuerwehr-Sport“. Doch leider sind diese gemeinsamen sportlichen Aktivitäten eingeschlafen. Nachdem in den vergangenen Monaten immer wieder der Wunsch aus der Mannschaft kam, den „Feuerwehr-Sport“ wieder zu beleben, machte sich der Ausschuss entsprechende Gedanken.

Foto: Feuerwehr Riedlingen

Vom Sportbeauftragten Lars Ruf konnte erreicht werden, dass die Feuerwehr eine Stunde im Lehrschwimmbecken erhält. So konnten die Kameraden ab Juni immer montags ihre Bahnen schwimmen. Nach wenigen Malen in dem man nur geschwommen war, beschlossen die Teilnehmer die regelmäßig kamen, künftig vor dem Schwimmen erst eine Runde zu joggen. Da das Lehrschwimmbecken in den Ferien geschlossen ist, wurde dann stattdessen das Lauftraining ausgebaut, so ging man oft auf den Trimm-Dich-Pfad nach Dürmentingen oder ist auch mal mit dem Fahrrad nach Ertingen an die Schwarzachtalseen gefahren, eine Runde geschwommen und wieder mit dem Rad zurückgefahren. Nach dem die Schwimmstunde im Lehrschwimmbecken nach den Ferien nicht mehr zu Verfügung stand, wurde der Feuerwehr von der Stadtverwaltung ein Drittel in der Sporthalle der Geschwister-Scholl-Realschule immer donnerstags ab 20 Uhr angeboten. Dieses Angebot wurde dankend angenommen und die Teilnehmerzahlen zeigen, dass wirklich Interesse besteht, so kommen Aktive Feuerwehrleute, wie auch Jugendfeuerwehler oder auch Partner von Feuerwehrangehörigen. Beim „Feuerwehr-Sport“ wird darauf geachtet, dass für jeden etwas dabei ist, d.h. es werden Fitnessübungen wie auch Spiele wie z.B. Völkerball, Brennball oder Basketball durchgeführt.Bericht: Feuerwehr Riedlingen

Foto: Feuerwehr Riedlingen