Auffrischung „Erste Hilfe“ Abteilung Daugendorf

Als Feuerwehrmitglied, sowie als Privatperson kann man schnell in die Situation kommen „Erste Hilfe“ leisten zu müssen. Um in dieser Situation auch richtig zu handeln, bedarf es von Zeit zu Zeit sein Wissen aufzufrischen. Einen solchen Auffrischungskurs führte die Abteilung Daugendorf in ihrer Februar-Probe durch.

Unter der Leitung von Notfallsanitäter Joachim Kraus wurden die wichtigsten Themen, wie Beatmung und Herz-Druck-Massage unter anderem durchgenommen. Auch die stabile Seitenlage und das abnehmen eines Motorradhelmes wurden geübt. Für alle war dies ein lehrreicher Abend.

Fazit des Abends: Das Einzige, was man in der Ersten Hilfe falsch machen kann, ist nichts zu tun. Jede Maßnahme, die ein Ersthelfer unternimmt, erhöht die Überlebenschancen des Verletzten.

Bericht/Fotos: Abteilung Daugendorf