Hauptversammlung der Abteilung Daugendorf

Am 12. Juni 2021 fand die Hauptversammlung der Abteilung Daugendorf statt. Dieses mal coronabedingt in der Gemeindehalle Daugendorf. Kommandant Julian Miehle konnte neben den Daugendorfer Kameraden den Stadtbrandmeister Stefan Kuc, Ordnungsamtleiterin Claudia Schulze, Ortsvorsteher Armin Lenz, Gemeinde- und Ortschaftsrat Franz-Martin Fiesel, sowie den Kommandanten der Stützpunktwehr Jochen Weber begrüßen.

In den Berichten von Schriftführer Christian Miller und Kommandant Julian Miehle konnte auf ein schwieriges Jahr 2020 zurückgeblickt werden. Pandemiebedingt sind sämtliche Veranstaltungen ausgefallen, die zum alljährlichen Jahresprogramm gehörten. Dies ging schon beim Maibaumstellen los. Auch das Parkplatzeinweisen beim Flohmarkt in Riedlingen fiel flach. Ein weiteres Thema was es zu lösen gab war die Probenarbeit zur Sicherstellung der Einsatzbereitschaft. Mit Kleingruppenproben zu bestimmten Themen konnte dies entschärft werden. Zu 2 Einsätzen wurde die Abteilung 2020 alarmiert. Dies waren 2 technische Hilfeleistungen.

Das Renovieren des Gerätehauses konnte in 2020 durchgeführt werden, da hierfür Gelder seitens der Stadt eingestellt wurden. Bis zum jetzigen Zeitpunkt wurden 444 Stunden Eigenleistung durch die Kameraden der Abteilung Daugendorf erbracht.

Einen Austritt musste die Abteilung im abgelaufenen Jahr hinnehmen. Zur Hauptversammlung konnte Julian Miehle jedoch 2 neue Kameraden begrüßen. Somit liegt die Mannschaftsstärke nun bei beachtlichen 38 Kameraden.

Auf der Agenda stand auch der Punkt Beförderungen und Ehrungen. Hier konnten Michael Schmid und Kajetan Schaible zum Oberfeuerwehrmann, Oliver Bleicher und Artur Widik zum Hauptfeuerwehrmann, Julian Miehle zum Löschmeister, Christoph Hebeisen und Matthias Fuchsloch zum Hauptlöschmeister befördert werden.

Für 15 Jahre aktiven Feuerwehrdienst konnten Oliver Bleicher, Manuel Schmid, Benedikt Stöhr, Christian Stöhr und Artur Widik geehrt werden. Diese wurden mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen in Bronze ausgezeichnet.
Für 25 Jahre wurde Dieter Katzenstein mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen in Silber ausgezeichnet.

Bericht/Fotos: Abteilung Daungendorf