Hauptversammlung der Abteilung Zell-Bechingen

Am Freitag, 02.07.2021 hielt die Freiwillige Feuerwehr Riedlingen Abteilung Zell – Bechingen ihre Jahreshauptversammlung im Bürgerhaus in Zell ab. Kommandant Jäggle konnte neben Ortsvorsteher Matthias Rettich, Stadtrat Ulrich Ott auch Ordnungsamtsleiterin Claudia Schulze als Vertreterin von Bürgermeister Herrn Schafft begrüßen. Stadtbrandmeister Stefan Kuc, sowie Kommandant der Abteilung Riedlingen Jochen Weber ließen sich entschuldigen.

Nach seiner Begrüßung wurde für den verstorbenen Ehrenkommandanten Hermann Diesch, sowie aller verstorbenen der beiden Teilorte eine Schweigeminute gehalten.
Nach der Begrüßung und der Schweigeminute gab Kommandant Jäggle in seinem Bericht einen kurzen Rückblick und den aktuellen Mitgliederstand bekannt.
Mitglieder zum 01.01.2020: 17
Durchschnittsalter: 40,1 Jahre
Der Corona Pandemie geschuldet, wurden nur 7 Proben abgehalten. Insgesamt wurden 148 Stunden in die Probenarbeit investiert. Im vergangenen Jahr musste zu 3 Einsätzen ausgerückt werden. Dies waren PKW Brand bei Zwiefaltendorf, eine Ölspur, die an die Abteilung Reutlingendorf übergeben wurde sowie ein Jungflalke, der aus dem Nest gefallen war.
In seinem Bericht beschrieb er die Tätigkeiten der Feuerwehr und zwar auch die Dienste zum Wohl der Allgemeinheit. Zum ersten Mal wurden die Altpapiersammlungen mit einer Bring Aktion verbunden, da Aufgrund der Corona Lage die Sammlungen nicht möglich waren. Eine Alteisensammlung konnte dennoch initiiert und durchgeführt werden. Zudem wurde eine Ausschusssitzung der Abteilung Zell-Bechingen abgehalten.
Leider mussten die Kameraden ihren Ehrenkommandanten Hermann Diesch am 06.08.20 mit der kompletten Abteilung zu Grabe tragen.

Schriftführer Matthias Rettich ließ dann das vergangene Jahr im Geschäftsbericht nochmals Revue passieren.

Der Kassenbericht über das vergangene Jahr wurde anschließend von Karl Ott vorgetragen.

Dietmar Rettich konnte in seinem Bericht als Kassenprüfer feststellen, dass alle Belege Sorgfältig und Nachvollziehbar aufgelistet sind. Er hatte die Kasse zusammen mit Joachim Diesch geprüft.

Beim Tagesordnungspunkt Ehrungen, konnte die schon bereits aus dem letzten Jahr fällige Ehrung für 15-jährige Zugehörigkeit zur Feuerwehr durch Claudia Schulze an Christian Jäggle nachgeholt werden. Eigentlich wird diese Ehrung an der Gesamthauptversammlung durchgeführt, aber immernoch gibt es noch keinen Termin.

Zum Abschluss bedankte sich Kommandant Jäggle bei allen Funktionären sowie allen Anwesenden und schloss die Versammlung mit dem Wahlleitspruch der Feuerwehren:

„Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr“
Bericht: Abteilung Zell/Bechingen