Leistungsabzeichen Bronze für die Abteilung Daugendorf

Insgesamt neun Kameraden der Abteilung Daugendorf haben am 9. Juli in Laupheim erfolgreich das Leistungsabzeichen in Bronze abgelegt. Im Vorfeld investierten die Kameraden viel Zeit in die Probenarbeit, die sich am Schluss gelohnt hat.

Bild von links: Kommandant Julian Miehle, Luca Kraus, Florian Göttle, Simon Kappeler, Philipp Schmid, Leon Miehle, Benedikt Stöhr, Matthias Fuchsloch, Thomas Schmid

Beim Leistungsabzeichen Bronze muss die Gruppe einen Löscheinsatz einschließlich der Rettung einer Person über tragbare Leitern abarbeiten. Für die zu erledigenden Aufgaben sind Richtlinien vorgegeben die bei Nichteinhaltung mit Fehlerpunkten geahndet werden. Für den Einsatz ist ausserdem eine Zeitvorgabe von 7 Minuten einzuhalten. Um zu verhindern, dass sich die einzelnen Mitglieder der Gruppe nur auf eine Aufgabe vorbereiten, wird die konkrete Funktion und Aufgabe für jeden einzelnen erst kurz vor der Abnahme des Leistungsabzeichen ausgelost. Lediglich Gruppenführer und Maschinist stehen vorher fest.

Bericht/Foto: Abteilung Daugendorf