Riedlinger Jugendfeuerwehr wie Berufsfeuerwehr im Einsatz

Kurz vor Ende der Sommerferien wurde den Jugendlichen der Jugendfeuerwehr der Abteilung Riedlingen ein ganz besonderes „Berufsfeuerwehr-Wochenende“ geboten. Dabei übernachteten die rund 20 Mädchen und Jungen Jugendlichen im Feuerwehrhaus und arbeiteten unter Aufsicht der Betreuer eine Reihe von fiktiven Einsätzen im Stadtgebiet ab. Die Jugendlichen konnten hierbei das in den Proben erlernte hervorragend umsetzen und waren mit voller Begeisterung dabei. Stadtjugendfeuerwehrwart Stefan Lorencic und Stefanie Höhn, Jugendwartin der Abteilung Riedlingen, sind stolz auf die hervorragende Arbeit ihrer Jugendlichen, so dass sich die Freiwillige Feuerwehr Riedlingen in Zukunft auf viele motivierte Nachwuchsretter freuen kann.

Zu Beginn am Freitagnachmittag wurden alle Jugendlichen auf die verschiedenen Fahrzeuge eingeteilt und die Schutzausrüstung einsatzgerecht bereitgelegt. Nach einem Gerätecheck wurde das Nachtlager mit Feldbetten vorbereitet. Als erste Ausbildungseinheit stand die Besichtigung des Einsatzleitwagens des DRK Riedlingen auf dem Programm. Zum Abendessen gab es danach leckere selbstgemachte Burger. Glücklicherweise nach dem Essen ertönte der Einsatzgong zum ersten Mal.  Die Jugendlichen zeigten ihr Können bei einem Wohnungsbrand und löschten den Brand und retteten die Personen aus dem Gebäude. Nach diesem erfolgreichen Einsatz konnte dann die Nachtruhe angetreten werden. Das Frühstück am nächsten Tag musste wegen eines weiteren Einsatzes -der sich jedoch schnell als Fehlalarm herausstellte- unterbrochen werden. Frisch gestärkt wurden die Knotenkenntnisse aufgebessert bis der nächste Alarm die Unterrichtseinheit kurzfristig beendete - es ging zu einer Türöffnung. Noch während der Einsatz lief, wurden die Jugendlichen zu einer Ölspur alarmiert. Mit Bravour wurden beide Einsätze parallel abgearbeitet und die Mannschaft konnte zum wohlverdienten Spaghetti-Essen übergehen.

Der Nachmittag war gefüllt mit weiteren Einsätzen. Alarmiert wurde zu einer Personenrettung über die Drehleiter, mehreren Verkehrsunfällen, sowie einem Werkstattbrand. Zwischendurch fanden im Gerätehaus kleinere Übungsstunden und Kameradschaftspflege statt. Zum abendlichen Grillen wurde auch die Jugendfeuerwehr der Abteilungen Grüningen/Pflummern eingeladen, so dass sich die Jugendlichen untereinander besser kennenlernen und ihr Teamwork bei einem  gemeinsamen Einsatz -einem Werkstattbrand- stärken konnten.

Unsanft wurden die Jugendlichen dann kurz nach der Bettruhe geweckt. Kurz vor dem Ortsteil Daugendorf brannte eine Holzhütte lichterloh und die Jugendlichen mussten diesen Brandherd löschen. Am nächsten Morgen wurden die Jugendlichen mit dem letzten Alarm des Wochenendes geweckt. Es ging zur Personenrettung aus einem Silo. Wieder zurück im Gerätehaus wurden nach einem stärkenden Frühstück die Fahrzeuge wieder einsatzbereit gemacht und geputzt sowie das Gerätehaus und das Nachtlager aufgeräumt. Die Jugendlichen konnten anschließend geschafft, aber mit vielen tollen Eindrücken den Heimweg antreten.

I N F O: Die Jugendfeuerwehr Riedlingen besteht aus insgesamt über 50 Jugendlichen (davon 17 Mädchen) in den 3 Jugendgruppen Riedlingen, Grüningen/Pflummern und Zwiefaltendorf. Der Eintritt ist ab dem 10. Lebensjahr möglich.  Bei Fragen zur Jugendfeuerwehr gerne an Stadtjugendfeuerwehrwart Stefan Lorencic (Tel.: 0172/2492211) wenden.