Zur Startseite

Hauptversammlung der Abteilung Neufra

Am 23.03.2023 fand die Jahreshauptversammlung der Abteilung Neufra für das Jahr 2022 im Gerätehaus statt. Abteilungskommandant Florian Rohr konnte hierzu neben den Kollegen der Aktiven Wehr sowie Ehrenabteilung Neufra, den Stadtbrandmeister Stefan Kuc, Leiterin Ordnungsamt Claudia Schulze, Ortsvorsteherin Erika Götz und Obmann der Ehrenabteilung Karl Anton Emhart sowie Funktionsträger und Vertreter der örtlichen Vereine begrüßen. Nach Verlesen der Tagesordnungspunkte durch Kommandant Florian Rohr konnte er bereits mit dem Bericht des Abteilungskommandanten fortfahren. Mannschaftsstärke zum 31.12.2022 betrug 42 Männer. 31 Kameraden aus der Einsatzabteilung und 11 Kameraden in der Ehrenabteilung. Im Jahr 2022 wurden 24 Proben der aktiven Kameraden abgehalten wobei sich der Aufwand hierbei auf ca. 524 Stunden belief.

Zu insgesamt 15 Einsätzen rückte die Abteilung im Jahr 2022 aus. Diese verteilten sich auf 8 Brandeinsätze und 7 technische Hilfeleistungen. Es wurden ebenfalls Lehrgänge auf Kreisebene besucht. Hierzu zählen unter anderem die Teilnahme an einem Motorsägen Lehrgang und Webinare zur E-Mobilität. Die ausgesetzten Belastungsübungen die jedoch für die Einsatzbereitschaft der Atemschutzträger zwingend erforderlich ist konnten wieder stattfinden. Routinierter Umgang mit den Gerätschaften und Vorgehensweise bei Brand oder Technischer Hilfeleistung konnte durch Wiederaufnahme des Probenbetriebs hergestellt werden.

Aktive Teilnahme am Dorfleben steht bei der Abteilung Neufra im Vordergrund. So beteiligte sich die Wehr 2022 beim Maibaumstellen sowie am Tag des tätigen Umweltschutzes. Fünfmal durfte die Abteilung Neufra zu einem jeweils ganz besonderen „Einsatz“ ausrücken, um Kameraden der aktiven Wehr an ihrer Hochzeitsfeier zu begleiten. So wurden die frisch vermählten Paare am Ausgang mit Spalierstehen überrascht. Den Jahresabschluss 2022 durften und konnten wir nach Corona Beschränkungen endlich wieder zusammen mit der Ehrenabteilung in gemütlicher Runde im Gerätehaus feiern. Am Ende seines Berichts bedankte sich Abteilungskommandant Florian Rohr für die gute Zusammenarbeit im Ausschuss sowie speziell bei Stefan Kuc als Schnittstelle zur Verwaltung und Stadt Riedlingen. Mit dem Leitspruch der Feuerwehr „Gott zur Ehr dem nächsten zur Wehr“ schloss Florian Rohr seinen Bericht!

Im Bericht des Schriftführers konnte Markus Münst erneut über eine Vielzahl an Ereignissen und Einsätzen aus dem Jahr 2022 berichten. Neben Einsätzen zu Bränden und Technischen Hilfeleistungen gab es auch freudige Ereignisse wie die Aufnahme des regulären Probebetriebs, Hochzeiten und Besuche bei Feuerwehren der Abteilung Riedlingen zu Anlässen wie z.B. Gerätehauseinweihung und die abgehaltene Gesamtversammlung Feuerwehr Stadt Riedlingen in der Donauhalle Neufra.

Im Bericht des Obmann Ehrenabteilung Karl Anton Emhart, wurde die Teilnahme an der Gesamtversammlung am 14.07.2022 sowie die gemeinsame Jahresabschlussfeier am 15.12.2022 als Aktivität berichtet. Im Bericht des Kassiers Simon Hennes wurden die Ein- / Ausgaben sowie der Kassenstand widergespiegelt. Die Kassenprüfer Karl Anton Emhart und Hans Jürgen Münst bestätigten eine lückenlose Auflistung aller Belege/Buchungen und Kassenstand.

Beim Tagesordnungspunkt Beförderungen / Ehrungen durften wir gleich 4 der aktiven Kameraden Ehren.
Diese waren wie folgt:
-          Marino Salvatore          Oberfeuerwehrmann
-          Thomas Guter              Hauptlöschmeister
-          Martin Strohm              Hauptlöschmeister
-          Florian Rohr                 Oberlöschmeister
Manuel Rettich durften wir nachträglich das Feuerwehrehrenzeichen in Bronze für 15 Dienstjahre, sowie eine Gutschein für seine langjährige Tätigkeit als Gerätewart überreichen. Diese Ehrung war aus dem Jahr 2021 nachzuholen.

Beim zugleich letzten Tagesordnungspunkt Verschiedenes konnte die Abteilung Neufra gleich 3 neue Mitglieder in die Ehrenabteilung aufnehmen.
Diese sind wie folgt:
-          Karl Heinz Guter
-          Engelbert Ströbele
-          Hans-Peter Necke

Ortsvorsteherin Erika Götz bedankte sich im Rahmen der Ortsverwaltung für die geleistete Arbeit, sowie die Bereitschaft bei Proben und Einsätzen. Dank für das Aufstellen des Maibaums und die Teilnahme am Tag des tätigen Umweltschutzes. Freude ihrerseits über eine junge und tatkräftige Truppe sowie der Wunsch immer gesund und unverletzt von Einsätzen zurückzukehren. Ebenso lobte und freute sie sich über den Zuwachs bei der Ehrenabteilung.

Danksagungen Vertreter der Örtlichen Vereine für die Unterstützung das ganze Jahr über.

Elmar Musch bedankte sich im Namen der Krieger- und Reservistenkameradschaft für die Teilnahme beim Kriegergedächtnistag in Uniform und die damit verbundene Präsenz der Vereine zu diesem wichtigen Thema in aktuell sehr angespannten Zeiten.

Stadtbrandmeister Stefan Kuc bedankte sich ebenfalls bei Abteilungskommandant Florian Rohr für die Gute Zusammenarbeit das ganze Jahr durch. Anzahl und schwere der Einsätze generell hoch. Dank für die Unterstützung bei z.B. Brand in Riedlingen Fa. Weißgerber / Seidner, Verkehrsunfälle und auch bei Gemeindealarm. Ebenso wurde der Bedarfsplan umgesetzt, wobei hierbei ein positives Ergebnis für die Abteilung Neufra in Bezug auf das TSF erzielt werden konnte. Als großen Fortschritt darf die Neubestellung der Helme für die Feuerwehr Stadt Riedlingen und alle Abteilungen betitelt werden. Das neue Design sowie Tragekomfort und Komplettierung der Schutzausrüstung fasste Stefan Kuc nochmals zusammen. Ebenso die Satzungsänderung im Jahr 2022 war zwingend notwendig aufgrund der Auflösung des Löschverbands Landkreis Biberach.Stadtbrandmeister Stefan Kuc endete seine Wortmeldung ebenfalls mit dem Leitspruch der Feuerwehr: „Gott zur Ehr dem nächsten zur Wehr“

Nachdem keine weiteren Wortmeldungen mehr im Raum standen, bedankte sich Abteilungskommandant Florian Rohr nochmals bei allen Anwesenden und schloss die Versammlung mit dem Feuerwehrleitspruch: „Gott zur Ehr dem nächsten zur Wehr“

Bericht / Fotos: Feuerwehr Riedlingen