Abnahme der Jugendflamme 1-3 in Riedlingen

Die Jugendlichen aus der Jugendfeuerwehr können im Laufe ihrer Jugendfeuerwehrzeit einige Abzeichen machen. Darunter fällt auch das Abzeichen „Jugendflamme“, welches in 3 Stufen unterteilt ist und verschiedenste feuerwehrtechnische Aufgaben beinhaltet. Am Samstag den 11.11.2023 konnten erstmalig alle 3 Stufen bei der Jugendfeuerwehr Riedlingen abgenommen werden.

Für die Stufe 1 müssen z.B. Konten richtig geknotet werden, ein Notruf abgesetzt werden und Geräte wie z.B. der Verteiler erklärt werden. Diese Stufe kann vom jeweiligen Jugendwart abgenommen werden.

Ab Stufe 2 kommen dann externe Schiedsrichter aus der Kreisjugendfeuerwehr dazu um die Prüfung abzunehmen.Bei der Stufe 2 muss neben der Gerätekunde auch ein Fahrzeug gegen den Verkehr abgesichert werden und ein improvisierter Wasserwerfer aufgebaut werden.

Die Stufe 3 ist dann die Königsdisziplin. Denn hier muss bereit im Vorfeld einiges an Aufgaben abgearbeitet werden. So ist z.B. die Teilnahme an einem Erste-Hilfe-Kurs Pflicht und es muss ein soziales Projekt geplant und durchgeführt werden. Vier Jugendliche stellten sich der Herausforderung der Stufe 3 und haben sich für eine zweitägige Brandschutzerziehung im Kath. Kindergarten St. Maria entschieden. Hierzu gab es bereits ein Bericht auf den Social-Media-Kanälen der Feuerwehr Riedlingen. An der eigentlichen Abnahme am 11.11. wurden dann dieses Projekt vorgestellt, die Inhalte des Erste-Hilfe-Kurses abgefragt und danach noch der feuerwehrtechnische Teil abgenommen. Bei diesem musste ein Graben mit einer Leiter überwunden werden um ein Löschangriff auf der anderen Seite durchzuführen. Außerdem muss ein Schaumangriff aufgebaut werden und eine Verletzte Person betreut werden.

Alle Jugendlichen bestanden die jeweilige Abnahme mit Bravour und wir können alle mächtig stolz auf unseren Nachwuchs sein. Da warten viele gute und motivierte Nachwuchsfeuerwehrmänner und -frauen auf uns. Gratulation an alle Teilnehmer!

Vielen Dank an alle Ausbilder der Jugendfeuerwehr, die Führung der Feuerwehr Riedlingen, die Kreisjugendfeuerwehr (inkl. Schiedsrichterstamm) und natürlich auch den Jugendlichen selbst fürs mitmachen.