Hauptversammlung der Jugendfeuerwehr und Ehrenabteilung

05.03.2016

Bei der diesjährigen gemeinsamen Hauptversammlung der Jugendfeuerwehr und der Ehrenabteilung der Abteilung Riedlingen wurde Hans Lichtinger einstimmig zum neuen Leiter der Ehrenabteilung Riedlingen gewählt.

Foto: Abteilung Riedlingen

Der stellvertretende Leiter der Ehrenabteilung Franz Grom konnte zahlreiche Gäste unter anderem Bürgermeister Marcus Schafft, Tanja Bloching vom Ordnungsamt sowie Stadtbrandmeister, Stefan Kuc, den stellvertretenden Stadtbrandmeister Ingo Redolf, und Mitglieder des Ausschusses der Abteilung Riedlingen begrüßen.
In seiner Rede, den Franz Grom für den erkrankten Leiter der Ehrenabteilung Riedlingen hielt, konnte er von einem arbeitsreichen Jahr 2015 berichten. Insgesamt wurden 5 Ausschusssitzungen der Ehrenabteilung abgehalten und man half der aktiven Wehr bei verschiedenen Veranstaltungen. Der Ausflug der Ehrenabteilung Riedlingen nach Trochtelfingen und Treffen im Florianstüble des Gerätehauses Riedlingen, zum gemütlichen Beisammensein, waren ebenfalls zu organisieren. Er dankte, im Namen des erkrankten Leiters der Ehrenabteilung Robert Kreuzer, der aktiven Wehr und der Stadtverwaltung für die gute Zusammenarbeit. Der anschließende Kassenbericht wurde ebenfalls von Franz Grom vorgelesen. Die Kassenprüfer Wolfgang Schmid und Dietmar Zich konnten eine  gute und sorgfältige Kassenprüfung bescheinigen. Die Versammlung wurde daher um Entlastung gebeten.
Jugendfeuerwehrwart Thomas Bühler konnte ebenfalls auf ein ereignisreiches Jahr zurückblicken. 21 Jugendliche, davon 5 Mädchen konnte die Jugendfeuerwehr am Ende des Jahres 2015 zählen. Bei 19 Proben fehlte es auch nicht an Taktik, Sport, Spiel und Spaß. Zusätzlich unterstützte man die aktive Wehr bei Papiersammlungen, dem Flohmarkt und dem Sommerferienprogramm. Eine besondere Herausforderung im Jahr 2015 war die Organisation und Durchführung des Zeltlagers der Kreisjugendfeuerwehr in Riedlingen. Über 400 Jugendliche aus dem gesamten Landkreis mussten versorgt und unterhalten werden. Aber gemeinsam konnte diese Herausforderung bewältigt werden, Zum Abschluss seines Berichtes dankte Thomas Bühler seinem Stellvertreter Stefan Lorencic, den Ausbildern der Jugendfeuerwehr, dem Kommandanten Stefan Kuc, sowie der Stadt Riedlingen für die gute Zusammenarbeit.
Der Kassenbericht wurde von Johannes Gutermann vorgetragen. Die Kassenprüfer konnten eine ordnungsgemäß geführte Kasse bescheinigen und baten um die Entlastung.
Bürgermeister Marcus Schafft übernahm die gemeinsame Entlastung der Ehrenabteilung und der Jugendfeuerwehr.  Die einstimmige Entlastung  konnte verkündet werden.
In seiner Rede dankte er der Jugendfeuerwehr für die Organisation des Zeltlagers. Der Zulauf der Jugendlichen zur Jugendfeuerwehr Riedlingen sei auch ein Beweis für die gute Arbeit.
Bei der anschließenden Wahl wurde Hans Lichtinger zum Leiter, Rudolf Frei zum stellvertretenden Leiter und Max Ostermann, sowie Richard Gehweiler in den Ausschuss der Ehrenabteilung Riedlingen gewählt.
Die Wahl war notwendig geworden, da der bisherige Leiter Robert Kreuzer und der bisherige Stellvertreter Franz Grom, aus Altersgründen, Ihre Ämter zur Verfügung stellten.
In seiner Rede dankte Kommandant Stefan Kuc der Ehrenabteilung, sowie der Jugendfeuerwehr für die Unterstützung, sei es beim Flohmarkt oder auch bei der Papiersammlung und anderen Veranstaltungen. Sie seien ein wichtiger Bestandteil der Abteilung Riedlingen. Er bedankte sich besonders bei Robert Kreuzer und Franz Grom für die geleistete Arbeit. Aber auch die Jugendfeuerwehr um Thomas Bühler mit den Ausbildern mache eine gute Arbeit. So konnten in den letzten Jahren verschiedene Jugendliche in die Einsatzabteilung übernommen werden,
Franz Grom beendete anschließend die Versammlung und lud zum gemeinsamen Vesper ins Florianstüble ein.
Bericht: Feuerwehr Riedlingen - Abteilung Riedlingen

Fotos: Feuerwehr Riedlingen - Abteilung Riedlingen