Zur Startseite

Übung der Einsatzgruppe West und der Führungsgruppe Riedlingen

Am 18.03.19 fand eine gemeinsame Übung der Einsatzgruppe West und der Führungsgruppe Riedlingen statt. Übungsszenario war ein Brand mit mehreren vermissten Personen im Lösedüngelager in Pflummern. So wurde die Feuerwehr Pflummern um kurz nach 20 Uhr alarmiert, und die Wehren aus Grüningen und Riedlingen wenige Minuten danach. Nach kurzer Anfahrt war für die eingetroffenen Gruppenführer und Einsatzleiter Rauch und Feuerschein sichtbar und Hilferufe aus dem Gebäudeinneren hörbar.  

Während Feuerwehrmänner aus Pflummern ihre Atemschutzgeräte anlegten konnte die erste verletzte Person hinter einer verschlossenen Türe mit einem beherzten Schlag gegen das Schloss befreit werden. 

Die Führungsgruppe bezog mit ihrem Einsatzleitwagen etwas abseits Stellung und konnte nach kurzer Einrichtung den Einsatzleiter und die Gruppenführer mit einer Kräfteübersicht, Lagekarte sowie Einsatzprotokoll unterstützen. Nachdem die Atemschutzträger sich Zugang zum Gebäudeinneren verschafft hatten, konnte mit der Brandbekämpfung und der Menschenrettung begonnen werden. Die Abteilung Grüningen staute den nahe gelegenen Altbach an und konnte nun ebenfalls mit den Löscharbeiten beginnen. Nach etwa 20 Minuten waren alle verletzen Personen gerettet,  Flammen gelöscht und Gasflaschen aus dem Gebäude gekühlt und entfernt.  

In der Nachbesprechung konnte eine positive Bilanz gezogen werden und so konnten die Kameraden nach dem Verräumen aller Einsatzmittel einrücken und zum gemütlichen Teil übergehen.
Bericht: Ralf Reuchlin / Bilder: Franz Henzler, Ralf Reuchlin.