Treff Ehrenabteilung - Grillen und Vortrag zu Schockanrufen bei älteren Mitbürgern

Die Ehrenabteilung der Abt. Riedlingen hatte ihre Mitglieder am 03. August zum gemütlichen Grillhock (eine feste Veranstaltung im Jahreskalender) zur Mittagszeit ins Gerätehaus eingeladen. Die nötigen Vorbereitungen wurden von Mitgliedern des Ausschusses sowie weitere freiwilliger Helfer der Abt. im Vorfeld durchgeführt. Da das Wetter für einen Hock im Überdachten Freisitz etwas unangenehm (starker Wind) war, wurde kurzerhand in der Halle aufgestuhlt. Grillmeister Dietmar versorgte die Anwesenden vorzüglich mit Steaks und Grillwurst. Die mitgebrachten Salate der Partnerinnen rundeten das Angebot ab. Herzlichen Dank dafür.

Um ca. 14:00 Uhr wurde zu einem Vortrag zu Schockanrufen bei älteren Mitbürgern eingeladen, Referent war Herr HK Fensterle vom Polizeipräsidium Ulm Abt. Prävention. Zu diesem Vortrag waren auch Kameraden der Teilortswehren herzlich eingeladen. Herr Fensterle führte die Anwesenden mit plastischen Beispielen in das Thema Anhand von Filmen und Plakaten ein. Beim Schildern von echten Vorfällen kamen die Zuhörer aus dem Staunen nicht heraus. Man fragte sich, warum die Betroffenen so reagierten „das würde mir nie passieren“, oder doch?
Herr Fensterle sensibilisierte die Anwesenden:
- Die Polizei ruft niemals über die 110 bei Mitbürgern an
- Die Polizei verlangt nie; egal ob über Telefon oder persönlich (Haustüre); die Herausgabe von Geld, Schmuck etc. da Gefahr im Verzug sei
- Bei Anrufen, -Enkeltrick, Enkel braucht dringend Geld weil.., -ein Staatsanwalt verlangt etwas und, und…

In diesem Fall:
- Telefonhörer aktiv auflegen, Gespräch aktiv beenden und keine Auskünfte am Telefon geben
- Sich nicht verrückt machen lassen
- Bei Zweifel
    o   die Polizei durch Neue Telefonwahl über 110 anrufen und nachfragen
    o   die Fam Mitglieder/Freunde etc. die angeblich in Not sind direkt über die Bekannte Nummer anrufen
- kein Geld/ Wertsachen übergeben.

Bericht/Fotos: Feuerwehr Riedlingen