Schreckenszenario „Busunfall“ war Großübung in Pflummern

„Schwerer Verkehrsunfall mit Bus im Kreuzungsbereich, mehrere Personen eingeklemmt“ – mit dieser Meldung begann am Samstagnachmittag für Einsatzkräfte von Feuerwehr, DRK und THW eine große Herausforderung – glücklicherweise nur eine Übung auf dem Gelände des ehem. Munitionsdepot in Riedlingen-Pflummern. Die Schminkgruppe des DRK Riedlingen hatte dazu insg. 17 Angehörige der Jugendfeuerwehren Riedlingen und Zwiefaltendorf realistisch geschminkt und gemäß ihrer angenommenen Verletzungen instruiert, zusätzlich wurden noch 4 Übungspuppen platziert.

Nachdem Thomas Steinhardt als Einsatzleiter der Riedlinger Feuerwehr als erster an der Einsatzstelle eintraf, erwartete ihn ein Schreckensszenario – mehrere Verletzte liefen blutend und schreiend umher, ein Linienbus lag auf der Seite, ein PKW war frontal in Linienbus geprallt, ein weiterer PKW gegen Baum, Personen waren eingeklemmt, eine im ersten Moment unüberschaubare Zahl von Verletzten. Nach und nach trafen weitere Fahrzeuge von Feuerwehr, DRK und THW ein. Der Einsatzleiter verteilte nach der Erkundung die ersten Befehle an die Einheiten, so wurden die Verletzten betreut und erstversorgt. Die Feuerwehr befreite mit hydraulischen Rettungsgeräten die eingeklemmten Personen und unterstützte den Rettungsdienst. Das DRK richtete einen Verletztensammelplatz ein wo die Verletzten gesichtet und versorgt wurden. Da auch Verletzte im Wald vermutet wurden, suchte das THW das Gebiet fußläufig ab. Über eine Stunde hatte die Helferinnen und Helfer alle Hände voll zu tun, bis die Übung schließlich beendet werden konnte.

Sehr zufrieden mit dem Übungsablauf zeigten sich neben Stadtbrandmeister Stefan Kuc und seinem Stellvertreter Jochen Weber, auch Bürgermeister Marcus Schafft, Pflummerns Ortsvorsteher Manfred Goller und Ordnungsamtsleiterin Claudia Schulze. Trotz der sehr schwierigen Lage und der Vielzahl an zu erledigenden Aufgaben, wurde das Übungsszenario von den Hilfsorganisationen strukturiert professionell abgearbeitet, so dass insgesamt ein sehr positives Übungsfazit gezogen werden konnte.

An der Übung waren insg. über 60 Helferinnen und Helfer mit 16 Einsatzfahrzeugen beteiligt. Seitens der Freiwilligen Feuerwehr Riedlingen, die Abteilungen Riedlingen, Grüningen, Pflummern, sowie die Führungsgruppe, das DRK Riedlingen mit Unterstützung des DRK Bad Buchau und Biberach, sowie das THW Riedlingen. Nach der Übung wurden Alle ins Feuerwehrhaus Riedlingen zu einem Übungsausklang mit Essen und Getränken eingeladen.