Neue Schutzkleidung für die Teilortsfeuerwehren

Die 160 Feuerwehrangehörigen der Teilortsabteilungen der Freiwilligen Feuerwehr Riedlingen sind von der Stadt mit neuer Schutzkleidung ausgerüstet worden. Damit sind die ehrenamtlichen Feuerwehrleute für ihren Dienst optimal geschützt. Die Investitionskosten beliefen sich hierbei auf insgesamt 93.000 €, letztendlich konnte aber eine Einsparung von rund 19.000 € erzielt werden.

Ordnungsamtsleiterin Tanja Bloching bei der symbolischen Übergabe der neuen Einsatzjacken an die Abteilung Zwiefaltendorf. Links sind Abteilungskommandant Matthias Sollmann und sein Stellvertreter Markus Arnold noch mit der bisherigen Einsatzhose und Einsatzjacke. Rechts die Feuerwehrmänner Ulrich Willburger und Oskar Rödig mit der neuen Schutzkleidung.

Die Abteilung Riedlingen wird als Stützpunktfeuerwehr vom Kreisfeuerlöschverband Biberach (KFLV) mit Einsatzkleidung ausgestattet und war hier schon seit mehreren Jahren gut ausgestattet. Die sechs Teilortsabteilungen der Riedlinger Feuerwehr mit insgesamt 160 Feuerwehrangehörigen werden von der Stadt Riedlingen ausgerüstet. Die Einsatzkleidung war hier teilweise schon weit über 15 Jahre alt und musste auf Grund des Alters und der entsprechenden Abnutzung dringend ersatzbeschafft werden. Die Stadt entschied sich hier jeweils für eine zeitlich versetzte Gesamtbeschaffung von Einsatzhosen sowie Einsatzjacken – was nun innerhalb der letzten 3 Jahre umgesetzt werden konnte. Im Jahr 2014 wurden sämtliche Feuerwehrleute der Teilorte komplett mit neuen Einsatzhosen ausgerüstet. Damit waren vor allem die Atemschutzgeräteträger bei einer Brandbekämpfung in einem Gebäude viel besser vor Hitze und Flammen geschützt. Die Kosten beliefen sich damals auf rund 33.000 €. Auf Grund der Bestellmenge konnte hier eine Einsparung von rund 5.000 €, im Gegensatz zu langwierigen Einzel-Ersatzbeschaffungen, erzielt werden.

Nach den vielen Einsätzen im Jahr 2016 waren die vorhandenen orangen Einsatzjacken sehr  verschmutzt und beschädigt, so dass auch im Hinblick auf das Alter der Jacken eine Ersatzbeschaffung am wirtschaftlichsten war. Im Zuge der interkommunalen Zusammenarbeit wurde Seitens der Stadt Riedlingen den umliegenden Gemeinden angeboten, sich an der Ausschreibung der Einsatzjacken zu beteiligen, was die Gemeinden Altheim und Unlingen auch gerne angenommen haben und dadurch insgesamt 230 neue Einsatzjacken ausgeschrieben werden konnten. Die Feuerwehren setzten sich danach intensiv mit den Angeboten und Produkten auseinander und gaben der Verwaltung und dem Gemeinderat eine Beschaffungsempfehlung ab. Im Dezember 2016 folgte der Gemeinderat Riedlingen dieser Empfehlung und erteilte den Auftrag. Die Lieferung der Einsatzjacken ist nun im Juli erfolgt und konnte auf die jeweiligen Abteilungen verteilt werden. Die Kosten für die neuen Einsatzjacken beliefen sich auf rund 60.000 €, wobei auch hier auf Grund der Bestellmenge eine Einsparung von rund 14.000 € erzielt wurde. Somit verfügen jetzt alle Feuerwehrangehörigen der Freiwilligen Feuerwehr Riedlingen wieder über aktuelle und ausreichende Schutzkleidung.