Schulung zum Thema „Flüssiggas“ bei der Abteilung Riedlingen

19.06.2018

Am vergangenen Dienstagabend fand im Feuerwehrgerätehaus Riedlingen eine Schulung zum Thema Flüssiggas statt. Die Firma Drachengas konnte dabei den Riedlinger Feuerwehrleuten wichtige Informationen über den Umgang und die Gefahren von Flüssiggas -nicht nur in theoretisch, sondern auch praktisch- vermitteln.

Diese besondere Schulung ist durch den Kontakt zur Riedlinger Firma Walz Tankstelle zustande gekommen, deren Inhaber Michael Borchardt ebenfalls anwesend war. Die Referenten Robert Koch und Theo Moser von der Fa. Drachengas gingen in ihrem Vortrag auf die Zusammensetzung von Flüssiggas ein, welches heutzutage kein Gemisch mehr ist, sondern meist nur noch aus Propangas besteht. Flüssiggas ist von seinen Eigenschaften her, schwerer als Luft und leichter als Wasser. Sehr anschaulich konnte an Hand eines gläsernen Zylinders der Aufbau einer  Gasflasche gezeigt werden. Die Feuerwehrangehörigen erhielten einen Einblick in die verschiedenen Größen von Gasflaschen bis hin zu Erdtanks. Ebenso wurden die Schutzeinrichtungen von Flaschen und Tanks erklärt, wie z.B. Überdruckventil, Absperrhahn oder Niederschraubventile. Beeindruckend waren die Fotos von Großbränden bei denen große Gastanks durch die Kühlmaßnahmen der Feuerwehr gerettet werden konnten. Nach rund einer Stunde Theorie ging es in den Hof zur Praxis. Dabei wurden mehrere Löschversuche einer brennenden 11kg Propangasflasche durchgeführt. Simuliert wurde dabei eine abgerissene Gasleitung eines Verbrauchers mit Entzündung des ausströmenden Gases. Die entstehende Flamme in Verbindung mit einer enormen Wärmestrahlung waren sehr beeindruckend. Zum Abschluss bedankte sich Oberbrandmeister Jochen Haid im Namen der Riedlinger Feuewehr bei den Referenten für den sehr interessanten und lehrreichen Abend und überreichte ihnen ein kleines Präsent.

Nochmals vielen Dank für die Unterstützung an die Fa. Drachengas und die Fa. Walz!!