Neue Einsatzjacken für die Teilort-Abteilungen

19.12.2016

Der Bau- und Umweltausschuss hat in der Sitzung vom 19.12.2016 den Auftrag zur Lieferung von neuen Einsatzjacken für die Teilort-Abteilungen vergeben. Beschafft werden 160 Stück der  "Feuerwehr-Überjacke NTI rot" zum Gesamtpreis von rund 60.000 €. Die Gemeinde Altheim beteiligen sich an der Beschaffungsaktion ebenfalls mit 40 Jacken und die Gemeinde Unlingen mit 25 Jacken, so der Lieferumfang insgesamt 225 Einsatzjacken beträgt.

Foto: Fa. NTI

Die orangen Einsatzjacken der rund 160 Angehörigen der sechs Teilort-Abteilungen sind teilweise über 15 Jahre alt und entsprechend abgenutzt. Die vielen Brand- und Unwettereinsätze im Jahr 2016 gaben den vorhandenen Einsatzjacken schließlich noch den Rest, so dass nun unbedingt eine Ersatzbeschaffung durchgeführt werden musste. Von der Feuerwehr wurde bereits in den vergangenen Jahren über das Budget im städtischen Haushalt entsprechende Mittel angespart um eine Gesamtbeschaffung durchführen und so einen auch einen Mengenrabatt nutzen zu können. Auch den umliegenden Gemeinden wurde angeboten sich im Zuge der interkommunalen Zusammenarbeit an der Beschaffung zu beteiligen. Die Stadt hat nach einer beschränkten Ausschreibung Angebote von verschiedenen Bietern erhalten. Der Feuerwehrausschuss hatte sich Ende November in einer mehrstündigen Sitzung die verschiedenen Produkte der Bieter vorstellen lassen. Hier waren auch Vertreter der Feuerwehren Altheim und Unlingen mit dabei. Die Stadtverwaltung und letztendlich der Bau- und Umweltausschuss sind schließlich der Empfehlung des Feuerwehrausschusses gefolgt. Es müssen nun noch die Anprobe und Größenfeststellung erfolgen, so dass mit einer Auslieferung im April/Mai 2017 gerechnet werden kann.

(Erstellt am 30. Dezember 2016)