Abteilung Riedlingen übt mit neuen Hochwasserbooten

30.01.2021

Die Donau führt Hochwasser und überflutet die Bereiche zwischen Riedlingen und Zell - diese Tatsache nutzten am vergangenen Samstag die Feuerwehrleute der Abteilung Riedlingen um bei Daugendorf mit den neuen Hochwasser-Booten des Landkreises zu üben. Die beiden Boote welche übereinander auf einem Trailer verlastet sind, wurden im Bereich des Sportplatzes Daugendorf bzw. der gesperrten Kreisstraße Richtung Unlingen zu Wasser gelassen.

Die beiden Hochwasserboote sind aus Aluminium gefertigt und sind mit Rädern ausgestattet, so dass das Boot auf der Straße geschoben werden kann. Mit den Booten können zum Beispiel Bewohner aus überschwemmten Gebieten evakuiert oder auch versorgt werden. Neben Paddeln, Bootshaken, Leinen, und Schwimmwesten gehört auch jeweils ein Rettungsring zu Ausrüstung der Boote.

Ende September wurden insgesamt 11 Hochwasserboote auf 6 Anhänger der Firma SBS Andernach von Landrat Dr. Heiko Schmid an die Feuerwehren Bad Buchau, Erolzheim, Laupheim, Ochsenhausen und Riedlingen, sowie das DRK Biberach übergeben. Die Kosten für den Landkreis Biberach lagen für die Beschaffungsmaßnahme bei rund 156.350 Euro.

Ergänzend zu den Hochwasserbooten ist die Freiw. Feuerwehr Riedlingen noch mit weiteren Booten inkl. Zubehör ausgestattet, welche gerade zur akuten Wasserrettung an der Donau oder bei Hochwasser zum Einsatz kommen kann. So verfügt die Abteilung Riedlingen noch über ein Motorboot sowie ein Schlauchboot und die Abteilungen Neufra, Daugendorf, Zell-Bechingen und Zwiefaltendorf jeweils über ein Schlauchboot mit Zubehör.
Bericht / Fotos: Feuerwehr Riedlingen