Einsatzführungsdienst "EvD"

Als Einsatzführungsdienst der Freiw. Feuerwehr Riedlingen ist ein sog. "Einsatzleiter vom Dienst" (EvD) inkl. individueller Alarmschleife eingerichtet. Als Führungsmittel steht dem EvD der Kommandowagen (KdoW) der Abt. Riedlingen zur Verfügung. Der diensthabende EvD hat den KdoW ständig bei sich, damit dieser bei einem Alarm direkt die Einsatzstelle anfahren kann. Dies bringt dem EvD meist einen wertvollen Zeitvorteil der zur wichtigen Erkundung genutzt werden kann, bis dann die nachfolgenden Einsatzkräfte ankommen und sofort die ersten Einsatzbefehle erteilt werden können.

Der Einsatzführungsdienst wird vom Stadtbrandmeister, seinem Stellvertreter sowie 5 Zug-/Verbandsführern der Abt. Riedlingen 24h/Tag, 7 Tage/Woche, 365 Tage/Jahr ehrenamtlich gewährleistet!

Ansprechpartner:
Stadtbrandmeister Stefan Kuc

Foto: Thomas Warnack (2019)