Funkrufname:
Besatzung:

TLF 16/25 (Tanklöschfahrzeug)

Zweck/Ausrüstung:

Ein Tanklöschfahrzeug dient vornehmlich auf Grund seines mitgeführten Löschwasservorrats zur Durchführung eines Schnellangriffs und zur Erstversorgung von Einsatzstellen mit Löschwasser. Das TLF ist ein Fahrzeug mit einer vom Fahrzeugmotor angetriebenen Feuerlösch- Kreiselpumpe, das neben oben genannter Schnellangriffseinrichtung und einem Tank für Löschwasser eine umfangreiche feuerwehrtechnische Beladung besitzt.Aus der Bezeichnung 16/25 können die Pumpenleistung (min. 1600 Liter Wasser pro Minute) und die Tankgröße (2500 L Wasser) abgeleitet werden.  Im Mannschaftsraum sind 2 Atemschutzgeräte, die in den Rückenlehnen der Sitze eingebaut sind, vorhanden. So kann sich der erste Einsatztrupp bereits während der Anfahrt ausrüsten, was einen erheblichen Zeitgewinn zur Menschenrettung in der Anfangsphase des Einsatzes bedeutet.