Aus der Geschichte des Jugendfeuerwehr Riedlingen

In den Jahren 1975 - 1976 wurde von der aktiven Wehrerkannt, dass eine Jugendfeuerwehr gegründet werden sollte, um den Fortbestandder Freiwilligen Feuerwehr zu sichern und junge Kräfte an ihre spätere Aufgabeheranzuführen. Als zukünftiger Leiter und Jugendfeuerwehrwart konnteHauptbrandmeister Robert Kreuzer gewonnen werden. Nach vielen Gesprächen mitJugendlichen, deren Eltern, dem Kreisfeuerwehrwart, dem Bürgermeister u.v.m.fand am 30. Juni 1976 im Rathaus Riedlingen die Gründungsversammlung derJugendfeuerwehr Riedlingen statt.

Anwesend waren Bürgermeister Wetzel, Kreisbrandmeister Jennen, Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzender Bopp, Kreisjugendfeuerwehrwart Wieland, der Kreispressewart, die Jugendlichen mit deren Eltern, Kommandant Barth, Hauptbrandmeister Kreuzer und für die Presse Brandmeister Mayer.

Bürgermeister Wetzel meinte, es sei anstrebenswert , dass bereits die Jugend mit den Aufgaben der Feuerwehr vertraut gemacht werde und dass sie zu richtigen Feuerwehrmännern erzogen und ausgebildet werden. Kreisbrandmeister Jennen unterrichtete die Jugendlichen und anwesenden Eltern über die Organisation und Einteilung der Feuerwehr im allgemeinen und im Kreis Biberach. Der damalige Riedlinger Feuerwehrkommandant Adalbert Barth meinte, er sei froh, dass der Nachwuchs der Feuerwehr gesichert sei. Sicherlich würden einige der Jugendlichen dabei bleiben und alte Feuerwehrmänner ablösen. Hauptbrandmeister Kreuzer meinte, der Sinn der Jugendfeuerwehr sei es, die Bedeutung der tätigen Nächstenliebe zu erfahren. Es sei ein schönes Erlebnis helfen zu können. Die Jugend übe mit allen Geräten der Feuerwehr. Die Feuerwehr garantiere den Jugendlichen eine gute Ausbildung, gute Kameradschaft und eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung. Nur im Team könne man etwas erreichen, meinte Robert Kreuzer, dies werde den Jugendlichen bald klar werden.

Robert Kreuzer wurde anschließend vom Feuerwehrkommandanten zum Jugendwart ernannt. Am 28./29. Juni 1986 konnte die Jugendfeuerwehr ihr 10-jähriges Jubiläum abhalten. Es fand im würdigen Rahmen statt, mit Festabend und Tag der offenen Tür. Hier gab es auch einen Wechsel des Jugendwarts. Jugendfeuerwehrwart Robert Kreuzer gab sein Amt in jüngere Hände. Es wurde von Hans Lichtinger übernommen. Dieser hatte dieses Amt bis ins Jahr 2003 inne und es wiederum in jüngere Hände übergeben. Sein Nachfolger war bis 2008 Harald Reiner. Der aktuelle Jugendfeuerwehrwart ist seit 2008 Thomas Steinhardt