"Erste Hilfe" bei der Jugendfeuerwehr Riedlingen

Am Mittwoch den 24.01.2018 stand bei der Jugendfeuerwehr Riedlingen das Thema "Erste Hilfe" auf dem Programm. Zu dieser besonderen Probe konnten die Jugendlichen Joachim Kraus, Notfallsanitäter und "Fachberater Erste Hilfe" der Riedlinger Feuerwehr, bei sich begrüßen.

Erste Hilfe ist im Feuerwehrdienst sehr wichtig, nicht selten müssen auch Feuerwehrleute verletzte Menschen erstversorgen und betreuen müssen. Natürlich ist es auch im privaten Bereich wichtig sich mit der Ersten Hilfe auszukennen. Deshalb wurden die Jugendlichen von Joachim Kraus sehr gut an dieses Thema herangeführt. Er vermittelte aber nicht nur theoretisches Wissen, sondern die Jugendfeuerwehrler mussten auch selbst mitanpacken. So musste eine bewusstlose Person in die Stabile Seitenlage gebracht, ein gebrochenes Bein geschient oder auch ein Verband angelegt werden. Zum Schluss bedankten sich Jugendliche und Betreuer mit einem tosendem Beifall bei Joachim Kraus für diese tolle Probe.