133/2019

• DRK (RTW)

Rauch in Gebäude in Riedlingen

27.12.2019 11:51 Uhr

Am Freitag kurz vor 12 Uhr wurde der Integrierten Leitstelle Biberach Rauch in einem Gebäude in der Riedlinger Innenstadt gemeldet. Daraufhin wurde die Abteilung Riedlingen mit dem Löschzug alarmiert. Beim Eintreffen des Einsatzleiters vom Dienst (EvD) wurde eine Verrauchung in den oberen beiden Dachgeschoss-Stockwerken festgestellt, aber kein offenes Feuer. Ein Trupp ging zur weiteren Erkundung unter Atemschutz vor. Im obersten Stockwerk das als Lagerraum genutzt wird, war ein 1.000 Watt-Strahler umgestürzt und brannte ein Loch durch den Holzboden. Das betroffene und das darunter liegende Stockwerk wurden dadurch verraucht. Mit eine Kübelspritze wurde die vorhandene Glut gelöscht und die Umgebung mit einer Wärmebildkamera kontrolliert. Mit einer Motorsäge wurde der vom Brand betroffene Bereich des Holzbodens aufgesägt. Das Gebäude wurde mit einem Drucklüfter vom Rauch befreit, so dass die Feuerwehr nach knapp einer Stunde wieder abrücken konnte. Neben der Feuerwehr, dem Rettungsdienst und der Polizei war auch Bürgermeister Schafft vor Ort.