Zur Startseite

Kurzübersicht

Einsatz-Nr.:
115/2013
Alarmzeit:
12:21 Uhr
Einsatzende:
14:49 Uhr
Schleife:
Vollalarm

Eingesetzte Kräfte:

FF Riedlingen
  • KDOW
  • ELW
  • RW
  • TLF
  • LF16-TS
  • MTW
FF Altheim
Kreisbrandmeister Florian Peters
Weitere Organe
  • Polizei Riedlingen
  • Kreischemiker (Landkreis Biberach)

Gewässerverunreinigung bei Altheim

27.08.2013

Durch ausgelaufenes Rapsöl ist der Biberbach bei Altheim am Dienstag verunreinigt worden.
Dies wurde der Gemeindeverwaltung kurz nach 11 Uhr gemeldet. Bei der Überprüfung mit der Polizei wurde gelber Schaum festgestellt, der sich im quer über dem Bach liegenden Gestrüpp gesammelt hatte. Auch ein Ölfilm auf dem Wasser war vorhanden. Von den Feuerwehren aus Altheim und Riedlingen wurden danach Ölsperren eingerichtet. Kreisbrandmeister Florian Peters war ebenfalls vor Ort. Aus dem Bach wurden Wasserproben entnommen. Die weiteren Ermittlungen eines Gewerbe- und Umweltsachbearbeiters der Polizei ergaben, dass das Rapsöl bei einem Landwirt beim Umsetzen eines Rapsöltanks ausgelaufen und über die hofeigene Drainage in die Kanalisation und in den Bach geraten war. Zu einem Fischsterben kam es bisherigen Feststellungen zufolge dadurch nicht. Die Kosten für den Einsatz der Rettungskräfte werden, so Altheims Bürgermeister Norbert Wäscher, wohl auf den Verursacher zukommen. Vor Ort war die Feuerwehr Altheim mit Vollalarm, die Stützpunktwehr Riedlingen sowie die Polizei und auch Mitarbeiter des Abwasserzweckverbands als auch des Ingenieurbüros Schwörer. 
Bericht: Schwäbische Zeitung

Foto: Thomas Warnack