117/2017

• Bürgermeister Henne

Einsatz Drehleiter: Brand in Gossenzugen

23.11.2017 19:14 Uhr

Am Donnerstagabend kam es gegen 19 Uhr zu einem Feuer in einem Wohnhaus im Zwiefalter Ortsteil Gossenzugen (Landkreis Reutlingen). Die Abt. Riedlingen wurde zur Unterstützung der örtlichen Feuerwehr mit der Drehleiter alarmiert. Aus noch unklarer Ursache kam es im Dachgeschoss des Gebäudes zu einem Brand welcher von einer Bewohnerin mit einem Feuerlöscher eingedämmt werden konnte. Sie erlitt dabei jedoch eine Rauchgasververgiftung und musste vom Rettungsdienst behandelt werden. Die Feuerwehr konnte den Brand im Innenangriff schließlich vollständig löschen. Das Gebäude wurde mit einem Drucklüfter vom Rauch befreit. Ein Feuerwehrmann musste im Einsatzverlauf ebenfalls vom Rettungsdienst versorgt werden. Die Riedlinger Feuerwehr ging mit der Drehleiter in Bereitstellung und unterstützte bei der Ausleuchtung der Einsatzstelle, sowie personell mit einem Atemschutzgeräteträger. Bei den Nachlöscharbeiten konnte mit einer Wärmebildkamera festgestellt werden, dass sich das Feuer glücklicherweise nicht auf den Dachstuhl ausgebreitet hatte, trotzdem entstand im Gebäude erheblicher Sachschaden durch Feuer und Rauch.

Foto: Feuerwehr Riedlingen